Infos von der Hessenjugend

Das Jahr ist noch jung und schon war richtig viel los bei Hessens Jugend.

Nach dem ersten Training am 04.02.2024 in der Halle von GG fanden bereits drei Stützpunkttrainings statt: zwei in Dieburg und eines in Walldorf. Das nächste Stützpunkttraining findet (sofern das Wetter trocken bleibt) in Walldorf am Mittwoch, den 24.04. von 17:00 bis 18:30 Uhr auf der Anlage des SKG Walldorf statt. Wer mitmachen möchte (es gibt keine Voraussetzungen außer die Lust aufs Kugelwerfen) meldet sich unter jugend@hessenpetanque.de an. Die weiteren Termine im Jahr 2024:

In Mörfelden, OT Walldorf (SKG Walldorf, In der Trift 5-7, 64546 Mörfelden-Walldorf) :
29.05. – 26.06. – 26.08. – 25.09. – 30.10. – jeweils von 17:00 – 18:30 Uhr

In Dieburg (Boulodrome CdP Dieburg, Am Schwimmbadweg 7, 64807 Dieburg):
06.05. – 03.06. – 01.07. – 02.09. – 07.10. – jeweils von 17:00 – 18:30 Uhr

Und die ersten Turniere sind auch schon gespielt.

Am 25.02.2024 in Rastatt die offene BaWü-Jugendlandesmeisterschaft Pétanque in der Formation Doublette statt. 4 hessische Teams machten sich auf die Reise:

Die Hessische Delegation

Besonders erfolgreich mit einem 3. Platz kehrten Philipp Lau (Dieburg) und Milo Peters (Brandau) bei starker internationaler Konkurrenz von 16 angetretenen Minimes-Teams zurück. Den Beiden gleich tat es das Cadet-Team Tobias Dreger (Dreieichenhain) und Bardia Alsafar (Dieburg), die sich im 12er Teilnehmerfeld (auch hier waren französische Teams am Start) ebenfalls einen tollen 3. Platz erspielten.

Philipp (links) und Milo (rechts)

Bardia (links) und Tobi (rechts)

Weiterhin waren am Start: Lars Flinspach und Felix Kraus (Dieburg), Nico Mey (Bad König) und Emil Götz (Dieburg) sowie Alessia Fagiolino (Groß-Zimmern), die erstmals im hessischen Jugendzirkus aufschlug und sich mit ihrem ihr unbekannten Partner Arthur aus dem Saarland im starken Feld der Juniors einen sehr guten 7. Platz erspielte.

Weiter ging es am 16.03.2024 mit dem ersten PETITgrandPrix in Viernheim. 21 Teams waren am Start und spielten unter dem Hallendach der Feierabendhalle den ersten Wanderpokalmitnehmer aus.

Titelverteidiger Manuel Arnold schaffte auf seinem Heimboden „nur“ 2 Siege und es war früh klar, dass der WaPo wandert. In sportlich fairer Atmosphäre entwickelte sich die ein oder andere hochdramatische Partie, die teilweise wegen Gleichstand erst über eine notwendige dritte Zusatzaufnahme entschieden wurde. Die Viernheimer Gastgeber waren ebenso in Topform, alles war bestens vorbereitet – Danke hierfür! Nach vier Runden trug am Ende der Jüngste den Wanderpokal nach Hause:

Ungeschlagen auf den 1. Platz spielte sich der Brandauer Milo Peters (mit seinem Partner Patrick), der 2. Platz ging an Mia Holzhauer von der Disbu Rüsselsheim (mit Rainer). Mit Bardia Alsafar aus Dieburg (mit Felix) und Anna Klink aus Viernheim (mit Ben) gab es zwei Dritte Plätze.

v.l.n.r.: Rainer und Mia (2. Platz), Milo (1. Platz) und Patrick, Anna (3.) und Ben, Bardia (3.) und Felix

Das Detailergebnis findet man hier (Klick).

Nächstes Turnier der Generationenserie PETITgrandPrix ist am 12. Mai auf der Anlage der Bornheim Boules in Frankfurt – wer mitmachen will, kann sich ab sofort unter jugend@hessenpetanque.de anmelden.

Eine Woche später fand am 24.03.2024 der erste Spieltag der Jugendliga überregional in Dreieichenhain statt.

Hessen ist als Titelverteidiger dieses Jahr wieder mit 2 Teams in der Jugendliga am Start und auch sehr erfolgreich aus dem ersten Spieltag hervorgegangen. In den beiden 6er-Gruppen belegt nach drei Vorrundenspielen das Team Dieburg/Dreieichenhain/Wörsdorf (die 4 Jungs links auf dem Bild – im Hintergrund Coach Ahmed) den aktuell ersten und in der anderen Gruppe das Team Geinsheim/Dieburg (die 2 Jungs und 2 Mädels rechts auf dem Bild – im Hintergrund die Cochinnen Nicole und Elke) den zweiten Platz. Beide Teams haben somit sehr gute Ausgangpostionen, um das Finale zu erreichen. Details und Bilder sind auf der Homepage von BaWü zu finden (Klick).

 

Nach den Osterferien fand am 14.04.2024 in Bornheim das Kadertraining inkl. Sichtung für das Ende April – ebenfall in Frankfurt Bornheim – stattfindende dpj-Jugendländermasters statt. Die Bornheimer hatten ihre 16 Bahnen für die hessichen Nachwuchsstars bestens präpariert, so dass der hessische Kaderspieler Steven Hoffmann, der für die Trainingseinheiten am Vormitttag verantwortlich war, beste Voraussetzungen vorfand.

Teambuilding stand nach dem obligatorischen Pizzadeckel-Sau-Ping-Pong am Nachmittag auf der Spielordnung, so wurden die Spielerinnen und Spieler in wechselnden Formationen von den drei Coaches Peter, Leon und Boni – auch im direkten Spiel – beäugt.

Im Anschluss wurden folgende Teams für das Jugendländermasters am 27. und 28. April in F-Bornheim nominiert:

Cadets: Tobias Dreger (Dreieichenhain), Bardia Alsafar, Donnie Dang und David Thomann (alle Dieburg) – Coach Peter Sumpf
Juniors: Malte Zimmer (Geinsheim), Alessia Fagiolino (Groß-Zimmern), Tyson Aigner (Rodgau) und Manuel Arnold (Viernheim) – Coach Leon Baumann; 1 Nachrückerin Mia Holzhauer (Rüsselsheim)
Espoirs: Ben Weiland (Wiesbaden), Emil Götz, Aron Sumpf und Felix Kraus (alle Dieburg) – Coach Boni; 1 Nachrücker Lars Flinspach (Dieburg), weitere Nachrücker Stina Weigand (Wächstersbach) und Nico Mey (Bad König)

Ausblicke:

27. und 28. April – Jugendländermasters in Frankfurt Bornheim (klick)

12. Mai – 2. PETITgrandPrix 2024 in Frankfurt Bornheim (klick)

thumbnail of 0_PETITgrandPRIX de Hessen 2024 Flyer _2024_04_09

24. – 26. Mai – Boule Zeltlager und Offene Hessische Meisterschaft 1:1 und Tireur in Winkel (klick)

thumbnail of Flyer HPV-Boule-Zeltlager 2024 Winkel

09. Juni – Offene Hessische Meisterschaft 2:2 in Dieburg (klick)

thumbnail of Schlossgartenturnier 2024_Flyer

Man sieht sich …

Boulistische Grüße

Boni