Reglement Hessischer Vereinspokal Triplette

Der Hessische Vereinspokal Triplette (HVT) ist ein Pokalwettbewerb für Mitgliedsvereine des HPV. Für den HVT gelten einige spezielle Regularien, die jeder Verein mit seiner Anmeldung akzeptiert.

Diese sind :

– Lizenzpflicht

– limitiert auf vier gemeldete SpielerInnen pro Verein

– Jede(r) Spieler(in) muss in der Vorrunde mindestens drei Spiele absolvieren.

– einheitliche Oberbekleidung

Für die Teilnahme an der Veranstaltung wird ein Startgeld von € 20 erhoben.

Anmeldeschluß ist der Sonntag vor dem Veranstaltungstermin.

Die Teilnahmegebühr wird fällig mit der Anmeldung zur Veranstaltung und wird in der Jahresschlußrechnung berücksichtigt. Ein Gebührenerlaß bei Absage vor der Veranstaltung erfolgt nicht.

Das Startgeld wird zu 100 % beim HVT ausgespielt. Weiterhin gibt es für die Siegerteams Pokale.

I. Gruppenaufteilung und Spielsystem

1. Die angemeldeten Teams werden in zwei Gruppen aufgeteilt. Die Aufteilung erfolgt nach der besten Ligaplatzierung des jeweiligen Vereins, wobei der bestplatzierte Verein in Gruppe 1 gesetzt wird, der zweitbeste in Gruppe 2 usw.

Die Gruppenspiele werden im Schweizer System gespielt (bis 8 Teams pro Gruppe drei Runden, bis 16 Teams pro Gruppe 4 Runden).

Die Gruppenspiele werden verkürzt gespielt, sie beginnen beim Stand von 3:3.

2. Die beiden Bestplatzierten jeder Gruppe erreichen das Halbfinale und spielen dort überkreuz die Endspielteilnehmer aus.

3. Gibt es nach den Gruppenspielen mehrere sieggleiche Kandidaten für das Halbfinale, so wird deren Reihenfolge nicht durch Buchholtzpunkte bzw. Feinbuchholtzpunkte, sondern in einem 7-Meter-Schiessen der beteiligten Teams ermittelt.

II. Siebenmeterschiessen

1. Die Schussanordnung erfolgt analog zur Aufgabe 4 der DM Tir.

Die Entfernung beträgt 7 m.

Für regelgerechteTreffer gibt es analog zur DM-Aufgabe fünf, drei oder einen Punkt.

2. Ablauf – Jedes Team benennt zwei Tireure, die jeweils drei Schüsse haben. Es wird abwechselnd mit den anderen Teams geschossen, wobei Tireur 1 zuerst seine drei Kugeln schiesst und dann Tireur 2 folgt.

Wer nach sechs Schüssen die meisten Punkte hat, ist qualifiziert.

Gibt es nach sechs Schüssen Punktegleichstand, so wird pro Team ein dritter Tireur benannt, der weitere drei Kugeln schiessen darf.

Sollte es nach neun Schüssen noch keine Entscheidung geben, so schiessen die jeweiligen Tireure der Teams abwechselnd eine Kugel pro Runde bis zur Entscheidung.

III. Formationen und Auswechslung

1.Es müssen mindestens vier SpielerInnen gemeldet werden (3 Frauen + 1 Mann oder 3 Männer + 1 Frau oder 2 Frauen + 2 Männer)

2. Während eines Spiels dürfen SpielerInnen gewechselt werden.

Es dürfen nur SpielerInnen des gleichen Geschlechts gegeneinander gewechselt werden.

Pro Geschlecht darf einmal im Spiel gewechselt werden.

Die Auswechslung ist den SpielerInnen des gegnerischen Teams formlos zur Kenntnis zu bringen.

IV. Turnierleitung und Jury

1. Der Veranstalter verpflichtet sich einen Raum oder einen wettergeschützten Stand sowie einen Turnierleitungshelfer bereitzustellen.

2. Weiterhin muß die Möglichkeit gegeben sein unter Flutlicht zu spielen.

3. Das Turnier wird von einem Vertreter des HPV geleitet.

4. Vor Turnierbeginn wird eine Jury gebildet, die aus dem Vertreter des HPV, dem Hauptschiedsrichter und einem Vertreter des Veranstalters besteht.

 

September 2009