Breitensport

Wintercup 2025/2026 „Coupe d’hiver“ biegt ins Achtelfinale ein

88 HPVlerInnen gingen Anfang Dezember letzten Jahres an den Start der 6. Auflage vom HPV Wintercup, dem Coupe d’hiver. Nach dem Abschluss der 2 Gruppenphase haben es die zwei Besten der 8 Gruppen ins Achtelfinale geschafft (eine Entscheidungspartie in Gruppe G steht noch aus).

Weiter geht es nun im KO-System: im Modus „Best of Five“ wird der Sieger ermittelt, Heimrecht hat dabei immer der Ranglistenschlechterplatzierte. Wer auf dem Laufenden bleiben möchte, kann sich hier informieren (Klick).

Das Final Four findet am 29.03.2026 – zeitgleich mit dem ersten Spieltag der Jugendliga überregional – in Dreieichenhain statt.

Neben einem kleinen Preisgeld und Ranglistenpunkten wird es in diesem Winter auch einen neuen Wanderpokal geben, denn den letzten hat Pascal Sittmann mit 3 Gesamtsiegen in 3 Jahren hintereinander dauerhaft eingesackt.

Wir wünschen allen Spielern weiterhin gute Partien, die bestimmt wie immer fair und mit dem nötigen Respekt dem sportlichen Gegenüber auf dem Platz entschieden werden.

Boulistische Grüße

Boni
HPV-Vizepräsident Jugend

Infoveranstaltung der Sportjugend Hessen: Thema Schule & Ganztag

Gude Ihr Macher in den hessischen Boulevereinen und -abteilungen!

Die Sportjugend Hessen veranstaltet am 18.03.2026 von 19:00 – 21:00 Uhr ein Online-Meeting u. a. mit dem Thema „Schule und Ganztag“. 

Unsere Boule-Vereine sind immer auf der Suche nach Boule-Nachwuchs – zumindest sollten sie es sein. Ohne Kenntnis des Inhalts des Programms wird es im Meeting bestimmt die ein oder andere Anregung geben, einen solchen Schritt als Bouleverein gemeinsam mit der Schule vor Ort in Angriff zu nehmen.

Im Ganztag stecken viele Chancen für die Nachwuchsarbeit in unserem Sport, wo sonst lassen sich Zielpersonen im jungen Alter so geballt auf einem Fleck finden. Im Grunde müssen wir nur zuschnappen und die notwendige Zeit aufbringen. Natürlich ist das kein Selbstläufer und es bedarf der ein oder anderen Mühe – aber es ist für jeden Bouleverein eine große Chance, im Bereich der Jugendnachwuchsarbeit aktiv zu werden und so im besten Falle den eigenen Verein nachhaltig zu erhalten.

Holt Euch also am 18.03.2026 den ein oder anderen Impuls und vielleicht startet bei Euch im Ort nach den Sommerferien (oder früher oder später) auch eine Schul-Boule-AG (wie sie aktuell auch schon von zwei unserer Betreuer erfolgreich durchgeführt wird).

Das Online-Meeting ist kostenfrei, um direkte Anmeldung bei der Sportjugend Hessen wird bis 11.03.2026 mittels dem auf dem nachfolgenden Flyer angegebenen QR-Codes gebeten. 

Vielleicht sieht man sich am 18.03.2026 auf dem Bildschirm.

Das vollständige Infoschreiben findet Ihr nachfolgend.

Viele boulistische Grüße

Boni
(HPV-Vizepräsident Jugend)

Liebe Jugendvertretungen in den Fachverbänden,

wir laden Euch hiermit herzlich zu unserem neuen Format des „Get togethers der Jugendvertretungen“ ein. Ihr hattet Euch auf dem letzten Treffen unter anderem das Thema Schule und Ganztag gewünscht, das wir nun als inhaltlichen Schwerpunkt unseres alternativen Austauschtreffens speziell für Euch Fachverbandsjugenden haben.

Wir freuen uns darauf am Mittwoch, 18.03.2026 von 18:00-21:00 Uhr mit Euch in den Austausch zu kommen, dabei bekommen wir auch inhaltliche Unterstützung aus dem Fachreferat.

Hier soll ein umfassender Einblick in verschiedene Bereiche erfolgen, wie beispielsweise:

  • Gelingens-Kriterien für erfolgreiche Sportangebote im Ganztag
  • Schulrechtliche Fragen und organisatorische Rahmenbedingungen für die Arbeit im Ganztag
  • Unterstützungsmöglichkeiten der Verbände für Vereine in der Gestaltung neuer Angebote 

Im Flyer im Anhang findet Ihr auch noch die weiteren Themenschwerpunkte aus der Sportjugend Hessen, die wir an diesem Abend mit Euch bearbeiten wollen, mit ausreichend Zeit und gezielt auf Eure speziellen Bedürfnisse vorbereitet. Ihr könnt den Flyer gerne an interessierte Personen aus Euren Teams weiterleiten. Solltet Ihr weitere Wünsche haben kommt sehr gerne auf uns zu.

Bitte meldet Euch bis zum 11.03.2026 über den QR-Code im Flyer an und erleichtert uns so die Planung des „Get Together der Jugendvertretungen“. Die Zugangsdaten für die Veranstaltung werden Euch nach erfolgter Anmeldung zugeschickt.

Wir freuen uns auf den gemeinsamen Abend!   

Freundliche Grüße 

Euer Vorstand der Sportjugend und Euer JEK-Team

Luna Langkamm

Referat Junges Engagement und Kindeswohl im Sport | Fortbildungsteam

Sportjugend Hessen im Landessportbund Hessen e.V.
Otto-Fleck-Schneise 4 | 60528 Frankfurt
Tel.: 0 69 67 89 6908
LLangkamm@sportjugend-hessen.de
www.sportjugend-hessen.de

1. PETITgrandPrix de Hessen steht vor Klein-Krotzenburgs Hallentür

Gude! 

Der Anmeldeschluss für das erste PETITgrandPrix des Jahres 2026 naht. Wer am 15.03.2026 in der Halle in Klein-Krotzenburg (Hainburg) noch mit dabei sein möchte (und dies noch nicht kundgetan hat), meldet sich bitte bis spätestens 10.03.2026 per E-Mail an jugend@hessenpetanque.de oder per WhatsApp an 0151 / 56351050 an.

Aktuell sind 17 der 25 vorhandenen Startplätze belegt – die Erfahrung zeigt, dass da kurzfristig noch einiges geht. Wer erwachsene Mitspielende braucht, meldet sich bei Boni – wir haben noch den ein oder anderen in Lauerstellung.

Alle 4 Termine und Detail-Infos finden sich im – aktualisierten – PETITgrandPrix-Flyer: 

Und auch der gesamte Jugend-Termin- und Turnierkalender 2026 hat in der Zwischenzeit die ein oder andere Änderung bzw. Ergänzung gefunden – guckst Du hier:

Wer Fragen zu irgendeinem Jugend-Thema hat, darf sich gerne an Boni wenden.

Boulistische Grüße

Boni
(HPV-Viezpräsident Jugend)

Männer – aufgepasst! Bouletraining und Turnier 2026

Ausschließlich für Freizeit- und Hobbyspieler, bzw. der Ligen 3 + 4 !                                                                  Nach einem erfolgreichen Testballon 2025 haben wir folgende Veranstaltungen für 2026 für euch geplant: Weiterlesen

4. Liga – fit in die Saison 2026

Wir möchten euch gerne bei eurem Liga-Debut unterstützen und bieten den Mannschaften der 4. Liga an, auf ihrem Heimatgelände den Spielerinnen und Spielern Hilfestellung zu geben. Weiterlesen

Inklusionsoffensive 2026 – inklusives Boule-, Pétanque oder Boccia-Angebot im HPV

In einem Zoom-Meeting wurde Ende August bereits ein erster Ansatz hinsichtlich eines inklusiven Boule-, Pétanque oder Boccia-Angebotes im HPV inm kleinen Kreis diskutiert.

In einem nächsten Schritt sollen nun auf der bevorstehenden Präsidenten- und Sportwartesitzung am 7.12.2025 in Langenselbold in einer der Arbeitsgruppen erste konkrete Umsetzungsschritte für 2026 geplant werden.

Dazu sind alle Interessierten aus dem den Mitgliedsvereinen des HPV herzlich zum Mitreden, zum Mitplanen und vor allem zum Mitmachen eingeladen.

Wer also Lust hat, bei diesem Projekt mit dabei zu sein, um sich gewinnbringend mit Tat und Tat einzubringen, ist herzlich eingeladen. Und auch dann, wenn man nicht zum Kreis der vorrangig angesprochenen Präsident*innen und Sportwart*innen gehört, ist eine Teilnahme gern gesehen.

Wir wollen dabei vorhandene Projekte kennenlernen und gemeinsam überlegen und diskutieren, wie inklusives Boulespiel in den Vereinen und Institutionen für alle Beteiligten gelingen kann, welche vielfältigen Chancen es hessenweit gibt und wo welche Hürden lauern könnten (im Grunde gibt es aber keine). Lasst uns Visionen entwickeln, übergreifende Veranstaltungen ins Leben rufen, um uns sportlich zu messen, aber auch um neue Freundschaften zu ermöglichen.

Fragen zum Ablauf können im Vorfeld gerne mit mir (Boni) unter 0151/56351050 bzw. E-Mail an jugend@hessenpetanque.de geklärt werden.

Der HPV freut sich auf zahlreiche Mitmachende!

Boulistische Grüße

Boni

Einschreibung zur 6. Auflage des „HPV-Coupe d’hiver“ im Tête-à-Tête ist eröffnet

Wie in den letzten fünf Jahren wollen wir Euch für die bevorstehenden kalten Tage wieder Kurzweil und sportliches Messen mit dem HPV-Coupe d’hiver 2025/2026 anbieten.

In Coronazeiten geboren waren bei den bisherigen 5 Ausgaben des „HPV-Coupe d’hiver“ jeweils rund 100 winterharte Teilnehmende am Start.

Das Wichtigste in Kürze:
Der Coupe d’hiver bleibt auch 2025/2026 lizenzpflichtig, es gibt am Ende für die Besten Ranglistenpunkte, für die Final Four Teilnehmer
einen Umschlag und die Siegerin oder der Sieger bekommt den neuen Wanderpokal und darf im nächsten Jahr zur DM 1:1 fahren. Weiterhin bleibt die Teilnahme am Coupe d’hiver kostenfrei! Einschreibschluss ist der 3.12.2025 und los geht die Spielerei für die bis dahin Angemeldeten ab dem 06.12.2025.

Boulespielende, die aktuell noch über keine hessische Lizenz verfügen, diese in 2026 aber auf jeden Fall beantragen wollen sowie Lizenzwechsler, beachten bei der Anmeldung bitte unbedingt in den Regularien den Punkt Lizenzpflicht (klick hier) – dann kann gar nichts schiefgehen.

Trotz – oder gerade wegen – der sportlichen Aufwertung, muss die HPV-Winterrunde weiterhin durch Respekt, Fairness und Rücksichtnahme geprägt bleiben, dies gilt sowohl im sportlichen als auch in menschlichen Umgang miteinander – wir zählen auf Euch! Bitte überlegt Euch Eure Teilnahme gut: ich wüsche uns im Namen aller mitmachenden Spielerinnen und Spieler, dass wir diesmal nicht so viele Aussteiger im laufenden Wettbewerb bekommen.

Für die, die noch nicht mit dabei waren, ist das Prinzip vom „HPV-Coupe d’hiver“ einfach erklärt:

  1. Oberste Gebote: Respekt, Fairness und Rücksichtnahme! Kompromissbereitschaft und Spaß!
  2. Zeitfenster: ab 6. Dezember 2025 bis 29.03.2026 (längstens 11. April 2026)
  3. Anmeldung: bis spätestens 03.12.25 (20.00 Uhr) mittels Anmeldungsformular (Klick hier)
  4. Gruppeneinteilung: freie Auslosung in 4er, 5er bzw. 6er-Gruppen nach regionalen Gesichtspunkten (je nach Teilnehmerzahl
  5. 2 Gruppenphasen: Gruppenphase 1 vom 06.12. bis 29.01.2026 (3-6 Partien – je nach TN-Zahl). Die beiden Gruppenersten qualifizieren sich für Gruppenphase 2 vom 30.01. bis 03.03.2025 (3-4 Partien)
  6. Spielmodus je Gruppe: Jede/r gegen Jede/n, je Begegnung immer verbindlich 3 Spiele Tête-à-Tête
  7. Spielverabredungen: Termin der Begegnung ist untereinander einvernehmlich abzustimmen – die/der in der Paarung vorne Stehende hat Heimrecht – aber für alle Runden gilt ….
    • Beträgt die einfache Fahr-Differenz zwischen beiden Spielenden mehr als 50 km, ist ein neutraler Spielort einigermaßen in der Mitte zu suchen, so dass sich die Fahrerei auf Beide verteilt. Bitte unterstützt Euch hier gegenseitig!
  8. Ergebnismeldung: ausschließlich per E-Mail an coupehiver@web.de
  9. Achtel-/Viertelfinale: Achtelfinale von 04.03. bis 15.03.2026, Viertelfinale vom 16.03. bis 28.03.2026; jeweils Modus „Best of 5“
  10. Halbfinale/Finale: beide Halbfinale mit anschließendem Finale werden zusammen am 29.03.2026 in X-Stadt im Modus „Best of 5“ ausgespielt (Ausweichtermin bei Verzug: 11.04.2026)
  11. Ruhm & Ehre: Wanderpokal + Preisgeld + Setzplatz 1:1-DM 2026

Wer also Lust hat, beim „HPV-Coupe d’hiver“ mitzuspielen, ist hiermit recht herzlich eingeladen.

Grundbedingung ist die Bereitschaft, bei kaltem Wetter irgendwo in Hessen Boule zu spielen und dafür auch ein paar Kilometer zu fahren – wenn nötig, auch unter der Woche. Wer sich jetzt schon fragt, was passiert, wenn es zu keiner einvernehmlichen Spielabsprache über den Termin oder den Ort kommt, sollte seine Anmeldung beim „HPV-Coupe d’hiver“ tatsächlich überdenken. Und wessen Zeit knapp bemessen ist, sollte ebenfalls auf eine Anmeldung verzichten, damit es innerhalb der Gruppen nicht zu Freilosen kommt.

Die Details zum Ablauf findet Ihr in den Regularien A-Z (Klick hier). Die Anzahl der Begegnungen ist abhängig von der endgültigen Teilnehmerzahl und wird nach der Auslosung zu Beginn der Gruppenphase 1 auf der Homepage des HPV auf der Seite „HPV-Coupe d’hiver“ Klick) im Bereich Sport bekanntgegeben.

Dreifacher Titelverteidiger ist übrigens Pascal Sittmann, der sich nach 2023 und 2024 auch 2025 gegen Andreas Dosch durchsetzen konnte. Pascal hat nicht nur den Wanderpokal eingesackt sondern auch sein durch den Coupe d’hiver errungenes Startrecht bei der 1:1-DM sinnvoll in einen Deutschen Meistertitel umwandeln können. Also: nachmachen erlaubt und alles daran setzen, Pascal diesmal das ein oder andere Bein zu stellen – wie heißt es doch so schön: gegen die Besten zu spielen heißt von den Besten lernen …

v.r.n.l.: Pascal (1. Platz) und Andreas (2. Platz),

Wer Fragen hat, fragt entweder einen der Teilnehmer der bisherigen Winterrunden oder Boni, den Vizepräsidenten Jugend, der auch diesmal wieder als Spielleiter fungiert – per E-Mail an coupehiver@web.de oder über 0151/56351050.

Das HPV-Präsidium freut sich auf viele Anmeldungen, bleibt gesund!

Anmeldungsformular (Klick hier)

Jugendsaison mit dem letzten PETIT in Steinheim beendet – Bester Jugendspieler geehrt!

Am 4. Oktober 2025 fand das vierte und letzte PETITgrandPrix in Hanau-Steinheim auf dem Platz der DJK statt. Bei regnerischem Wetter fanden sich 18 Teams ein, die in 4 Runden Schweizer System den Tagessieger ermittelten. Die Steinheimer hatten alles gut präpariert und Speis und Trank fanden regen Anklang bei den Kids, deren erwachsenen Partnern und den angereisten Fans. Hier ein herzliches Dankeschön an die Steinheimer und auch an Roland Henzler für die Übernahme der Turnierleitung.

Teilnehmerfeld 4. PETITgrandPrix in Steinheim

Trotz (oder wegen) des Wetters wurde zügig gespielt und es entwickelten sich im Verlaufe des Tages spannende und hochklassige Spiele – am Ende musste ein Stechen den Tagessieger ermitteln (Einzelergebnisse klick hier).

Drei Teams hatten am Ende drei Siege auf ihrem Konto. Knapp hinter dem Treppchen liefen Mia Holzhauer (Disbu Rüsselsheim) und Rainer Hettkamp als 5. und Grace Kibara (Bad König) und Marcel Bomsdorf auf dem undankbaren, aber sportlich trotzdem sehr guten 4. Platz ein. Aufgrund der höheren Spielpunktedifferenz wurde Bardia Alsafar (Dieburg) mit seiner Partnerin Natascha Sieling Dritter.

4 Siege und eine identische Spielpunktedifferenz standen vor der Siegerehrung bei Alessia Fagiolino (Groß-Zimmern) und ihrem Partner Marcel Jazenko sowie bei Tobias Dreger (Dieburg) mit Norbert Bär auf dem Konto. Es musste ein Siegerteam her, also kam es zu einem Stechen um den Tagessieg. In einer Aufnahme wurde der Gewinner ermittelt: hier hatten Alessia und Marcel am Ende die nähere Kugel an der Sau und gewannen somit vor Tobi und Norbert.

v.l.n.r.: Tobi & Norbert (2.Platz), Alessia & Marcel (1. Platz), Bardia & Natascha (3. Platz)

In der Wanderpokalwertung (Klick) musste ebenfalls der Rechenschieber angesetzt werden. Einfach war der 4. Platz: hier landete mit 30 Punkten Philipp Lau aus Dieburg. Da am Ende drei Spieler insg. 31 Punkte über die 4 absolvierten PETITs errungen haben, musste das Kriterium „höchste Punktewertung“ herangezogen werden. Hier hatte Annika Adler aus Geinsheim am ersten PETIT in Viernheim 12 Punkte erzielt, die zum dritten Platz führten. Tobi Dreger schaffte es, beim vierten PETIT in Steinheim, 13 Punkte einzusammeln und wurde damit Zweiter. Mit 15 erzielten Punkten beim dritten (Heim-) PETIT in Groß-Zimmern schaffte es Chiara Fagiolino aus Groß Zimmern, den Wanderpokal erneut über den Winter hüten zu dürfen.

PETITgrandPrix Wanderpokalgewinnerin 2025: Chiara Fagiolino aus Groß-Zimmern

Rückblickend bleibt festzuhalten, dass sich die Generationenturnierserie PETITgrandPrix auch im 5. Jahr von seiner erfolgreichen Seite gezeigt hat. Erneut waren viele Kids am Start (genaugenommen 45), 14 davon hatten bisher noch bei keinem Boule-Turnier mitgemacht. Manche sah man nur ein- oder zweimal, aber die meisten Kids blieben die Saison über der Kugel treu und einige davon fuhren im September sogar mit auf die Deutsche Meisterschaft nach Köln. Bleibt zu hoffen, dass alle gut über den Winter kommen, bevor es im März 2026 mit dem ersten PETIT wieder von vorne losgeht.

Und traditionell wurde bei letzten PETIT auch die/der beste Jugendspielerin/Jugendspieler der abgeschlossenen Saison ausgezeichnet. Nachdem diese Auszeichnung im letzten Jahr Donnie Dang aus Dieburg zuteilwurde, kam es in dieser Saison – wie sollte es auch anders sein – zu einem punktgleichen Endstand von 2 Spielern: Tobi Dreger musste hier allerdings Philipp Lau den Vortritt lassen, denn Philipp hatte mit seinem Deutschen Meistertitel die eindeutig höhere Einzelwertung. Herzlichen Glückwunsch an Philipp Lau, der hierfür den Wanderpokal für den Besten Jugendspieler der Saison 2025 entgegennahm.

Bester Jugendspieler 2025: Philipp Lau aus Dieburg

Der HPV blick auf eine sehr erfolgreiche Saison seiner Jugend zurück und freut sich mit seinem Nachwuchs auf eine ebenso erfolgreiche Saison 2026 mit erneut vielen neuen und alten Kinder- und Jugendgesichtern auf den hessischen Bouleplätzen.

Boulistische Grüße

Boni

Stefan Bonifer
(HPV-Vizepräsident Jugend)