Hessische Meister beim Grand Prix de Viernheim gekürt

Jenny, Daniel Reichert und Uwe Annel gewinnen den Grand Prix de Viernheim und werden hessischer Triplettemeister 2018.

Unsere Idee, bei der Terminwahl unseres Grand Prix wieder den für den 1. PC Viernheim, historischen Termin Anfang März zu besetzen, stieß bei sehr vielen Spielern auf Gefallen.

Die Älteren von uns können sich bestimmt noch an unsere Turniere um die Jahrtausendwende erinnern. In dieser Zeit waren wir regelmäßig mit weit über 100 Teams als Saisoneröffnungsturnier eines der größten Turniere in Deutschland. In der heutigen Zeit, mit mehr Angebot an regionalen Turnieren, Turnierserien, Ligen und Reglementierungen, erreichen diese Zahl im Vergleich zu früher leider nur noch sehr wenige Turniere.

Umso mehr haben wir uns wahnsinnig über 60 Teams gefreut, die unser Turnier zu einem tollen Event gemacht haben. Neben der Turnierserie Grand Prix d´Allemagne, waren wir dieses Jahr auch erstmals offene hessische Meisterschaft.

Punkt 10 Uhr begrüßten unser Präsident Michael Tekath und der Präsident des HPV, Martin Schmidt, unsere Gäste. Gespielt wurde im ACBD KO. Neben unseren 29 abgesteckten Plätzen, konnte eine Paarung unser Kugelstoßanlagenterrain testen 🙂 .

Neben Merguez aus Frankreich, gab es leckeren Burgunderbraten mit Rotkraut

Noch waren alle Schüsseln gefüllt…

Nachdem alle Mannschaften nach ihrem zweiten Spiel auf die jeweiligen Turniere aufgeteilt waren, gab es erst mal unsere traditionelle Mittagspause von 30 Minuten. Jeder konnte sich in Ruhe mit leckeren Speisen und Getränken versorgen oder sich im Zelt an der Bar entspannen.

 

 

Danach ging es weiter mit Cadrage und ¼-Finale. Aufgrund des beginnenden Regens,  wurden ab jetzt alle Spiele zur Freude aller Spieler in unserer überdachten Halle gespielt. 😀

Auch wenn wir Euch nach wie vor mit unserem „selber Ziehen“ des nächsten Gegners an unserer Turnierleitung verwirren, sind wir nach wie vor der Meinung, dass durch dieses, aus Frankreich übernommene System, ein Turnier bis zu drei Stunden schneller beendet ist, als mit Computer- und das ohne Limitierung der Spiele durch Zeit oder Punkte! So konnten wir auch dieses Mal bereits kurz vor 17 Uhr mit den Halbfinals anfangen.

Das spielerische Niveau war den ganzen Tag sehr hoch – neben starken Teams aus BaWü und Hessen, hatten wir auch aus Frankreich viele Gäste.

Als letztes rein hessisches Team, mussten sich Sylvia Rugar-Bauer, Marcel Bomsdorf und Jörg Born erst im Halbfinale geschlagen geben. Ein toller Erfolg für das Team des BC Tromm!

Im anderen Halbfinale des A-Turniers zogen Maurice und Moritz Racz zusammen mit Leon Gotha den Kürzeren.

Im Hintergrund: Marco, Theo und Clement

Im Finale standen sich somit das Horber Team, Jenny und Daniel Reichert mit Uwe Annel, der hessisch/französischen Kombination, Marco Kowalski / Theo Skotarczak / Clement Melnikoff gegenüber.

Das Finale hatte diesen Namen wirklich verdient. Alle Zuschauer waren sich einig, dass es sich um ein Spiel auf höchstem Niveau handelte.

Anfangs legten die Horber los wie die Feuerwehr und führten verdient nach zwei Aufnahmen 6:0. Es folgte ein „Royal“ für 4 Punkte durch Marco, Theo und Clement und anschließend der Ausgleich auf 6:6.

Danach ging ein kurzer Ruck durch das Team aus BaWü, welches interessanterweise aus lauter ehemaligen hessischen Lizenzspielern besteht, die alle auch noch in Hessen wohnen. Alle drei spielten in den folgenden Aufnahmen praktisch keine Fehlkugeln mehr und sowohl Uwe als auch Jenny, hatten auch im Nachschießen eine perfekte Quote! Obwohl der Gegner alles andere als schlecht spielte (außer vielleicht in der letzten Aufnahme), machten Jenny, Daniel und Uwe den Sack zu und sicherten sich verdient den Titel „Hessischer Landesmeister“!

 

Die neuen hessischen Meister: Jenny Reichert, Uwe Annel, Daniel Reichert

Unsere Glückwünsche!

 

Das Finale im B-Turnier sicherten sich in überzeugender Manier Philipp Jankowski, Manon Dallery und Pascal Lauer gegen das hessische Team Frank Schamber, Manjit Bains und Jörg Engelke.

Sieger B: Pascal, Manon und Philipp

Im Finale C-Finale gab es einen sehr spannenden Kampf zwischen Christian Groß, Heide Löbers und Hakim Boumghar aus Heidelberg und Hans-Jürgen Hildebrand, Dieter Nühlen und Thanh Vinh aus Hessen. Nach langen Hin und Her konnten sich die Hessen knapp durchsetzen.

Im D-Turnier gab es für die Finalisten jeweils eine Flasche Cremant, der freundschaftlich auf den Kopf gehauen wurde.

Kurz vor 20 Uhr war die letzte Kugel des Grand Prix de Viernheim gespielt  und es wurde noch einige Zeit in unserem Zelt gefeiert, getanzt und erzählt.

Während und nach dem Turnier haben wir bereits sehr viel positives Feedback von Euch bekommen, was uns sehr gefreut hat. Jeder, der bereits so ein Turnier gestemmt hat, weiß wieviel Arbeit dahinter steckt. Wir werden kommendes Jahr den Grand Prix wieder Anfang März für Euch durchführen und freuen uns schon darauf, es mindestens genauso gut zu machen 😆

Wie wir den Spagat zwischen lizenzfreien Veranstaltungen im Rahmen des Grand Prix d´Allemagne und einer lizenzpflichtigen Landesmeisterschaft hinbekommen, werden wir im Laufe des Jahres entscheiden.

Ich denke aber, dass es dieses Mal keinen gefühlten Unterschied gab und dass zwischen den Spielern den ganzen Tag ein sehr freundschaftlicher Umgang herrschte. Unser Schiedsrichter Martin wirkte auf alle Fälle sehr entspannt 😀 

Gab es etwa das Euch gefehlt hat? (außer mehr Sonne…J) Bitte schreibt es uns, damit wir den Grand Prix 2019 für Euch noch besser machen können! Und wer weiß, vielleicht schaffen wir es irgendwann die 100 Teams zu knacken!

Vielen Dank allen, die uns unterstützt haben – sei es durch Arbeitsleistung, Essensspenden oder Besorgungen (danke Patrice für die leckeren Merguez!) und natürlich allen Spielern danke für Eure Teilnahme!!

Wir wünschen Euch eine tolle Boulesaison und sehen uns bestimmt bald auf den Plätzen des Landes J

Eure Vernemer

 

Ergebnisse Grand Prix de Viernheim 2018 (60 Teams):

A- Turnier

     

Platz

Vorname Name Verein

Vorname Name Verein

Vorname Name Verein

1

Uwe Annel Horb

Daniel Reichert Horb

Jenny Reichert Horb

2

Marco Kowalski Petterweil

Theo Skotarczak Gambsheim F

Clement Melnikoff St. Martin F

3

Maurice Racz Diefflen

Uwe Racz Diefflen

Leon Gotha Freiburg

4

Sylvia Rugar-Bauer Tromm

Marcel Bomsdorf Tromm

Jörg Born Tromm

5

Björn Schwortschik Feudenheim

Gabriel Huber Aschaffenburg

Mercedes Lehner Ma-Käfertal

5

Paul Abraham Horb

Kai Steinhard Backnang

Gudula Hammer Backnang

5

Lisa Bischoff Wiesbaden

Christian Birk Wiesbaden

Steffen Kleemann Herxheim

5

Van Tien Dang Tromm

Hai Nguyen Niedernberg

Cau Van Tran Niedernberg

       

B- Turnier

     

Platz

Vorname Name Verein

Vorname Name Verein

Vorname Name Verein

1

Philippe Jankowski Malsch

Manon Dallery Freiburg

Pascal Lauer Ma-Käfertal

2

Frank Schamber Groß-Gerau

Manjit Bains Groß-Gerau

Jörg Engelke Groß-Gerau

3

Marco Bischoff Frankfurt

Werner Kempf Niedernberg

Waltraud Marie Mechenhard

4

Andreas Schneider Ma-Käfertal

Stefan Moll Ma-Käfertal

Jürgen Schneider Ma-Käfertal

       

C- Turnier

     

Platz

Vorname Name Verein

Vorname Name Verein

Vorname Name Verein

1

Hans-Jürgen Hildebrandt Rüsselsh.

Thanh Vinh Rheingau

Dieter Nühlen Winkel

2

Heide Löbers Heidelberg

Hakim Boumghar Heidelberg

Christian Groß Heidelberg

3

Gunther Buchner Ludwigshafen

Claire Bonnamour Flörsheim

Christophe Bonnamour Ludwigshafen

4

Sabine Wagener Dreieichenhain

Lara Kubatlija Dreieichenhain

André Wagener Dreieichenhain