News zur Quali Mixte und Liga 2021

Hallo werte Spielerinnen und Spieler,

der Vorstand hat in seiner gestrigen Sitzung einige Beschlüsse zur Quali Mixte und zum Ablauf der Liga 2021 beschlossen.

  • Quali: 
    Die Quali Mixte entfällt.  Aufgrund der reduzierten Anzahl von Startplätzen für die DM Mixte wird hierfür keine Qualifikation gespielt, sondern alle freien hessischen Startplätze werden durch den Leistungssportwart in Abstimmung mit dem Vorstand gesetzt. Interessierte Paarungen können sich ab sofort um einen der Setzplätze bewerben, in dem sie sich auf der HPV-Seite Sport über Onlineanmeldung fristgerecht bis zum 03.07.2021 anmelden.

 

  • Liga: 
    Ab sofort können auch Einzelbegnungen aus nachfolgenden Spielphasenvorgezogen werden. Diese Begegnungen werden der Spielphase zugeordnet, in der die jeweilige Einzelbegegnung tatsächlich stattgefunden hat. Verschiebungen nach hinten in eine spätere Spielphase sind weiterhin nicht möglich.
    Nach langen Überlegungen, ob und wie die Einhaltung der Hochspielregularien weiterhin sichergestellt und kontrollierbar bleibt, wurde diese Variante festgelegt. Dadurch ist ein bessere Flexibilität unter weiterhin sportlich fairen Bedingungen gegeben.Alle aktuellen vereinbarten Spieltermine und die Austragungsorte sind ab sofort in jeder Liga Gruppe über Spielplan  ersichtlich. Zur Aktualisierung ist es wichtig, vereinbarte Begegnungen umgehend dem Liga-Obmann zu melden.Alles weitere findet ihr hier in Liga 2021, FAQ RchtL und Ordnung.

 

Zwischen-Fazit:

Bei den bisherigen Terminabsprachen zeigt sich in vielen Bereichen ein kollegiales Verhalten. Mannschaften treffen sich auf halbem Wege. Vereine stellen hierfür ihre Spielflächen zur Verfügung. Mehrere Begegnungen werden zusammengelegt, Terminabsprachen werden bilateral und unkompliziert vereinbart, und und und.

Aber es gibt auch die andere Seite. Spielführer, die kaum erreichbar sind. Terminanfragen, die nicht beantwortet werden. Termine, die plötzlich Mangelware werden. Spielflächen, die auf einmal ungeeignet für Pétanque sind. Alles Beispiele, die an uns herangetragen wurden und die nicht sein müssen.

Unser Appell an alle Beteiligten:

Die Begegnungen sollen auf dem Spielfeld und nicht schon durch taktische Spielereien im Vorfeld entschieden werden. Uns ist bewusst, dass diese Anpassungen auch wieder genutzt werden können, um sich Vorteile zu erschleichen. Obwohl natürlich keine Sanktionen möglich sind, sind wir entschlossen, entsprechendes Verhalten kund zu tun.

Wir appellieren wir an Eure Fairness und Euren Sportsgeist, denn eine möglichst komplette und unverzerrte Ligasaison sollte ja in unser aller Interesse sein.

 

In diesem Sinne

Allez les boules

Der Vorstand des HPV