Neuer Qualimodus ab 2019

Neuer Qualimodus ab 2019

An dem Ausschuss “Neuer Qualimodus” beteiligten sich seit Ende letzten Jahres Natascha Sieling, Herbert Dressbach, Matthias Etrich, Marcus Faltermann, Kai Klinkel, Pascal Sittmann und die Vorstandsmitglieder Horst Raab, und ich.

Inzwischen haben wir einen gemeinsamen Nenner gefunden, den auch der Vorstand des HPV’s mehrheitlich unterstützt. Ziel ist es, den positiven Aufwärtstrend aus 2018 fortzusetzen. Zudem werden die Schiedsrichter*innen darum gebeten, besonders auf die Einhaltung der Minutenregel zu achten und entsprechend zu sanktionieren.

Aufgrund der vielen Anmeldungen für die Qualis, erscheint es uns nötig die Zeiten zu reduzieren, um früher mit der KO-Runde beginnen zu können und das Turnier insgesamt früher zu beenden. Wir werden in 2019 drei Maßnahmen umsetzen und freuen uns auf euer Feed-Back, während der laufenden Saison, um auch für die Zukunft gut aufgestellt zu sein.

Die Änderungen gelten ab sofort und werden erstmals bei der Quali Doublette am 05.05.2019 wie folgt umgesetzt.

  1. Zeitlimits in der Poolrunde und in der Cadrage. 

Tête à Tête =>                    45 Min. Plus 2 Aufnahmen

Alle anderen Qualis =>     55 Min. Plus 2 Aufnahmen

Ausnahme wie bisher (siehe Quali Ablaufplan):

Sollten sich wie bisher zu einer Qualifikation weniger Teams als das 4-fache der auszuspielenden Plätze angemeldet haben (z.B. bei 9 auszuspielenden Plätzen weniger als 36 Teams), so wird nicht der Modus Poule/K.O. mit Setzliste, sondern Schweizer System gespielt. Die entsprechenden Richtlinien/Ordnungen werden zeitnah angepasst.

  1. Ranglistenpunkte nur noch ab Finale

Gewinner erhalten 4 Pkt./Nachrücker erhalten 2 Punkte

Verlierer Finale erhalten 2 Punkte

  1. Miniturniere

Ab sofort werden keine Miniturniere mehr nach dem Ausscheiden im Pool angeboten.