Liga 2020

Rückmeldungen der Mannschaften für 2020

Nachdem einige Vereine nochmals an den Ablauf der Frist für die Rückmeldung der Mannschaften für die Saison 2020 erinnert werden mussten, hat es dann tatsächlich geklappt: von allen Vereinen kam fristgerecht die Information darüber, ob und wie viele Mannschaften für die Saison 2020 gemeldet werden, oder eben nicht.

Die Ab- und Anmeldungen halten sich die Waage: waren es in 2019 noch 104 Mannschaften, die am Liga-Spielbetrieb teilnahmen, so sind es in diesem Jahr 103 Mannschaften. Besonders erfreulich ist, dass auch Vereine ganz neu (oder wieder) den Spielbetreib mitmachen.

Für Verteilung der Mannschaften auf die Ligen bzw. Ligagruppen bedeutet dies, dass in 1., 2. und 3. Hessenliga wie gewohnt immer in 10er-Gruppen gespielt wird. Damit verbleiben für die 4. Hessenliga 33 Mannschaften, die auf vier (4) Gruppen verteilt werden: eine 9er-Gruppe und drei 8er-Gruppen.

Wie in der Saison 2019 werden die Gruppen mit den acht (8) Mannschaften am dritten Liga-Spieltag (04.07.2020) spielfrei haben.

Bei der 9er-Gruppe wird als „zehnte Mannschaft“ ein Platzhalter eingesetzt, der dann für den Spielplan mitgelost wird. Konsequenz: es wird an jedem Liga-Spieltag in dieser Gruppe eine Mannschaft geben, die einmal „ein Freilos“ hat.

Soviel für den Moment.

Allez les boules, Gerhard Olschewski     – Liga-Obmann –