Ligainfo-Auf- und Abstiegssituation

Hallo Sportfreunde,

wie jedes Jahr will ich vor dem letzten Spieltag die Auf- und besonders die Abstiegssituation in unserer Hessenliga beleuchten.

1. Aufstieg aus den 4. Ligen

Die Plätze 1 + 2 aus jeder Liga steigen automatisch in die 3.Liga auf. So steht es auch in der Ligaordnung. Ich wollte das noch einmal erwähnen, da doch einige Nachfragen zum Thema kamen.

2. Auswirkungen der Petanque Bundesliga (DPB) auf die Hessenliga

Unser Hessen- Team aus Wiesbaden hat in diesem Jahr schwer zu kämpfen, um die Klasse zu halten. Drücken wir alle Daumen für die Wiesbadener am letzten Spieltag 02./03. Sept.

Ein weiterer wichtiger Termin ist dann das letzte Oktoberwochenende. Dann findet nämlich die Bundesligaufstiegsrunde statt und der Hessenmeister hat die Chance in die Bundesliga aufzusteigen.

Ausgehend von dieser Situation gibt es drei Szenarien, die spezifische Auswirkungen auf die Hessenliga haben:

Szenario A: Wiesbaden bleibt drin und der Hessenmeister steigt nicht auf oder Wiesbaden steigt ab und der Hessenmeister steigt auf: alles easy – es gibt keine Auswirkungen über den normalen Auf-und Abstieg hinaus.

Szenario B: Wiesbaden bleibt drin und der Hessenmeister steigt auf: noch besser – es wird ein Platz in der 1. Hessenliga frei. Die beiden Zweitplatzierten der 2. Ligen spielen um diesen Platz und darauf folgend werden aus den 3.+4. Ligen weitere Teams aufsteigen.

Szenario C: Wiesbaden steigt ab und der Hessenmeister steigt nicht auf: schlecht! Es gibt folgende Auswirkungen –

  • Platz 8 der 1. Hessenliga steigt ab
  • Einer der beiden Achtplatzierten der 2. Ligen steigt ab –> Relegationsspiel
  • Bei der Playdown-Runde der 9. Plätze der 3. Ligen steigen drei von vier Teams ab
  • Der Aufstieg aus den 4. Ligen (Punkt 1 oben) bleibt davon unberührt

Das wars erstmal. Weitere Info zum Spieltag am 09. September folgen demnächst.

Herbert Dressbach