Jugend-DM in Rastatt: Zwei 3. Plätze und Sieger B-Turnier

Viel Spaß hatte die hessische Delegation bei bestem Wetter und hervorragender Organisation durch den Veranstalter BC Rastatt bei der 26. Deutschen Jugendmeisterschaft. Viele neue junge hessische Gesichter, die teilweise erst seit rund 4 Monaten aktiven Pétanquesport betreiben, bereicherten die von der dpj bestens organisierte Veranstaltung. Und auch unsere neuen Trikots feierten unter Wettkampfbedingungen Premiere.

Hessen-Kids Dt. Jugendmeisterschaft in Rastatt

Hessens Jüngste waren die Erfolgreichsten: Mit zwei dritten Plätzen erreichten die Minimes-Teams Lars, Donnie mit der bayerischen Leihgabe Florian sowie Lars, Tobi und Sion eine hervorragende Leistung im A-Turnier. Die jungen Bad Königer Raheel, Theo und Sharjeel wurden Dritte im B-Turnier.

Bei den Cadets schafften es Tyson, Fabian und Malte ins A-Viertelfinale, wo es allerdings gegen den späteren deutschen Meister aus Bayern – trotz großer Moral – nichts zu ernten gab. Ein 5. Platz war das ausgerufene Ziel und dieses wurde somit erreicht. Unsere drei weiteren Cadets Luana, Manuel und Kimberly wurden Dritte im B.

Auch bei den Juniors schaffte das Team Hessen 1 mit Aron, Ole und Felix den Sprung ins Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft – aber auch hier war dann Schluss – ein 5. Platz entsprach nicht ganz den Erwartungen, mehr war aber an diesem Tag gegen das Team von Mercedes nicht drin. Während Jule, Jenny und Lars 5. im B-Turnier wurden, schafften es Rico, Emil und Justin, die hessische Tradition, mindestens ein B-Turnier bei einer DM zu gewinnen, fortzusetzen. Mit ihrem zum ersten Mal an der Linie stehenden Coach Marcel ließen die drei im Finale nichts anbrennen und gewannen ungefährdet ihr Finalspiel.

Auch die Espoirs schafften den Sprung ins A-Viertelfinale – aber auch hier war für Robin, Ben und Paul im Spiel gegen das Team des späteren Deutschen Meisters mit der diesjährigen Marseillaise-Siegerin Eileen aus dem Saarland Endstation. Weiter am Start war Fabienne, die mit ihrem Team aus BaWü allerdings mit einem 5. Platz im B-Turnier kein allzu gutes Wochenende erwischt hatte.

Weitaus wichtiger als die Platzierungen war aber die Erkenntnis, dass die hessischen Kids ein lustiges und zusammenhaltendes Team und damit eine erfolgsversprechende Basis für die weitere Zukunft sind. Danke an alle Kids, die Coaches sowie an die Fahrer, Groß-/Eltern und Fans …

Und auch noch einmal ein großes Lob an die Schiedsrichter, denen wir es nicht immer leicht gemacht haben – die es aber auch nie leicht genommen haben, Danke!

… hier riecht’s nach Punkt – voller Einsatz

Wir sehen uns bei den bevorstehenden Veranstaltungen „Jugendliga überregional“ am 2.10. in Edingen-Neckarhausen, der 5. und letzten Auflage der Generationenturnierserie „PETITgrandPrix de Hessen“ am 10.10. in Mannheim, dem Jugendländermasters, das vom 29.-31.10. in der Boulehalle in Düsseldorf stattfindet sowie bei der NRW-Hallenlandesmeisterschaft im November (Termin noch offen). Zudem sind in diesem Jahr noch ein oder zwei Hallentrainingstermine geplant.

Boni
(HPV-Jugendwart)