HPV-Jugend eröffnet das Pétanque-Jahr 2023: Info-Zoom-Meeting am 13.01.2023

Über 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren mit dabei, als es um die Belange der hessischen Boule-Jugend ging. HPV-Vizepräsident Stefan „Boni“ Bonifer führte am Freitag, den 13., pannenfrei durch die virtuelle Sitzung und am Ende wurden die 7 Tagesordnungspunkte zügig und zielgerichtet zusammen mit den anwesenden Kids, den Eltern und den Vereinsbetreuern abgefackelt.

Neben den Berichten aus den Vereinen mit regelmäßiger Jugendarbeit, einem Rückblick auf die HPV-Jugend-Aktivitäten 2022 (klick) und Infos aus der dpj, gab es auch einen Ausblick auf die zahlreich geplanten Aktivitäten im Jahr 2023:

4 PETITgrandPrix-Turniere (Klick), 3 Offene Hessische Meisterschaften, die nationalen Wettbewerbe dpj-Jugendländermasters und DPV-Länderpokal sowie die Deutsche Jugendmeisterschaft im heimischen Rüsselsheimer Ostpark stehen dieses Jahr auf dem Turnierprogramm genauso wie Trainings- und Sichtungsveranstaltungen. Dazu kommen weitere Turniere hessischer Vereine und in benachbarter Landesverbände. Der komplette und aktuelle Jugendterminkalender 2023 ist hier zu finden (Klick).

Gesucht werden noch Ausrichter für unsere beiden PETITgrandPrix-Turniere am 16. Juli und 1. Oktober., wo ca. 15-20 Bahnen benötigt werden.
=> Interessierte Ausrichter bewerben sich bitte schnellstmöglich an jugend@hessenpetanque.de

Besonders gut war die Erst-Resonanz auf das bei der TG Winkel für Pfingsten geplante Boule-Zeltlager für Kids und deren Betreuer/Eltern – nach der Absage im letzten Jahr, sollte es diesmal klappen.

Auch der Bedeutung von bouleorientierten Schul-AGs nimmt zu, zahlreiche Vereine sind hier schon in unterschiedlichen Formaten aktiv. Es herrschte Konsens darüber, dass die PETITgrandPrix-Turniere hier sehr gut geeignet sind, um Schul-AG-Kids weiter an unseren Sport heranzuführen. Auch der Austausch der Schul-AG-Initiatoren untereinander kann positive Auswirkungen auf den Ablauf in der eigenen AG haben.

Weiteres Thema für 2023 wird die Einführung von 2-3 regionalen Kinder- und Jugendstützpunkten in Hessen sein. Diese sollen – offen für alle Kids – zusätzlich zum Jugendtraining in den Vereinen auch Einzelspielern der Vereine ein regelmäßiges und kind- und jugendgerechtes Training unter Gleichaltrigen bieten.

Nach gut 2 Stunden wurde das Zoom runtergefahren und es bleibt festzuhalten: Ein gelungener und guter Start in ein neues proppenvolles HPV-Jugend-Boulejahr!

Das Protokoll wurde zwischenzeitlich verschickt – wer Interesse daran hat, kann sich an seinen beim HPV gemeldeten Vereinsverantwortlichen wenden oder es bei Boni unter jugend@hessenpetanque.de anfordern.

Wer mitmachen will, zögert nicht lange und meldet sich in allen Fragen rund um die Jugend bei Boni unter jugend@hessenpetanque.de

Allez les boules!

Boni

Stefan Bonifer
HPV-Vizepräsident Jugend
0151/56351050