DPV-Sportabzeichen – Prüfungsabnahme im Herbst 2017

DPV-Sportabzeichen – Prüfungsabnahme im Herbst 2017

Lothar Erb stellt den hessischen Landesrekord für das bronzene DPV-Sportabzeichen ein.

Die letztjährige Prüfungsabnahme für das DPV-Sportabzeichen fand erstmals im mittelhessischen Kirtorf statt. Am Samstag, dem 14.10.2017 trafen sich Offizielle, zur Prüfung entschlossene, unentschlossene und ein paar neugierige Boulespieler vormittags auf dem Boulodrom des ausrichtenden Vereins LAMENG Kirtorf.

Das herrliche Wetter sorgte bei allen Akteuren für gute Laune. Die half ungemein. Mehr und mehr fanden Gefallen an der Sache und interessierten sich zunächst fürs Equipment, halfen dann auch mal beim Anlegen der Prüfbahnen, studierten anschließend die Prüfungsaufgaben und versuchten diese auf dem gefälligen Boden gleich mal zu lösen. Skepsis wich der Zuversicht und so kam es, dass aus dem anfänglichen Häuflein doch noch eine stattliche Schar von zehn Kandidaten wurde.

Gegen elf Uhr ging es dann in fröhlich lockerer Atmosphäre los. Als ersten Bronze-Kandidaten bat Prüferin Renate Hett Lothar Erb (LAMENG Kirtorf) für die Gesamtprüfung auf den Parcours. Bestens aufgelegt, zeigte Lothar allen, was heute möglich war. Der guten Lege- folgte eine glänzende Schussleistung mit über 83 % Trefferquote. Unterm Strich schaffte er sagenhafte 76 Punkte! Das war in Hessen bisher nur Alex Baer im Jahre 2006 gelungen.

Herzlichen Glückwunsch zur Einstellung des Landesrekords!

Dass solch eine Leistung beflügelt, zeigte sich anschließend. Fünf weitere Kandidaten bestanden mit Punktzahlen, die deutlich über der Mindestmarke (45 Punkte) lagen:

Armin Heyer (65 P), Albrecht Gibb (63P), Jochen Haberkorn (56P), Erika Küss (53P) und Martin Weber (50P) (alle LAMENG Kirtorf).

Allen neuen Trägern herzlichen Glückwunsch zum bronzenem Sportabzeichen!

Und die zwei Kirtorfer, die knapp drunter lagen, schaffen es bestimmt beim nächsten Mal!

Ebenso wie die beiden Silber-Kandidaten Roland und Gerlinde, die, wie bei der Vorbereitung zu sehen war, nicht am Können scheiterten sondern wohl eher dem Prüfungsdruck erlagen.

Zur Nachbereitung gab‘s auch erstmals eine Trainingsstunde, in der vor allem auf Techniken zur Lösung der anstehenden(silbernen) Aufgaben eingegangen wurde. So zum Beispiel Planung und Durchführung eines Effet-Wurfs oder des effizienten Eisenschusses, der zum Bestehen zu etwa 50% erfolgreich sein muss.

Zum Abschluss folgte noch nach der Erstellung der Prüfprotokolle die Ausstellung und Überreichung von Urkunden und Abzeichen.

Damit, dachte ich, sei der Tag – was Boule anbelangt – gelaufen. Weit gefehlt. Gemütliches Grillen geht bei Lothar nur mit Kugeln in der Hand. Auch nach dem Wechsel in die Boulescheune waren die Kirtorfer nicht zu bremsen. Gegen 21 Uhr fanden Roland und ich endlich den Absprung und fuhren erschöpft aber rundum zufrieden wieder gen Heimat.

Nochmals Dank an alle Akteure für den schönen Tag!

Alexander Bresse

Ausblick für 2018: Als nächstes steht eine Abnahme im April in Langenselbold an.