Coupe d’hiver und der “lock down”

Liebe TeilnehmerInnen des “Coupe d’hiver HPV”2020/2021,

Pétanque ist eine Sportart, die Corona-tauglich ist.

Die ersten Spiele sind bereits gespielt, Gruppe 10 hat sogar schon eine Gruppensiegerin ermittelt. Es gab bisher nur lobende Worte hinsichtlich dem Ablauf der jeweiligen Partien;  Abstände wurden eingehalten und die Terminvereinbarungen als auch die Spiele selbst waren von Fairness und gegenseitigem Respekt gezeichnet.

Nun ist es so, dass Deutschland sein Geschehen ab Mittwoch bis zum 10.01.2021 runter fährt. Die Erfahrung hat gezeigt, dass es noch einige Tage dauern wird, bis die einzelnen Maßnahmen von oben nach unten durch entschieden und schriftlich detailliert ausformuliert werden. Unser Winterpokal würde aus jetziger Sicht davon nicht sanktioniert werden. Allerdings ist es derzeit unklar, ob Individualsport zu zweit im Freien weiterhin ausgeübt werden darf.

Der HPV trägt dem wichtigen Grundgedanken der Kontaktvermeidung Sorge und verlängert daher die Frist für die Spiele der ersten Gruppenphase auf den 31.01.2021 (bisher 17.01.). Die zweite Gruppenphase wird ebenfalls um 14 Tage bis zum 28.02.2021 verlängert, die Zeitfenster für das Achtel- und Viertelfinale werden dann auf eine Woche (bisher zwei) verkürzt, so dass Halbfinale und Finale weiterhin für den 20.03.2021 geplant sind (Änderungen vorbehalten).

Wir im Vorstand finden es in diesen Zeiten wichtig, den für Alle wichtigen sozialen Kontakt – mit dem notwendigen Abstand – aufrechtzuerhalten – allerdings auch nicht um jeden Preis. Wir bitten daher alle Teilnehmenden, sich mit den neuen Gegebenheiten auseinanderzusetzen und gemeinsam respektvoll und behutsam abzuwägen, ob die noch ausstehenden Spiele jetzt oder erst später durchgeführt werden.

Bleibt Gesund!

Stefan “Boni” Bonifer und Hugo Port