Breitensporttraining in Kirtorf

wie hoch?

soooo hoch ?

Am Samstag, den 30.11.19 morgens, so gegen 10:00 konnte unser Vizepräsident 12 Teilnehmer, 10 Erwachsene und 2 Jugendliche sowie Peter Latsch als Trainer des heutigen Seminars begrüßen.

Die Teilnehmer kamen hauptsächlich aus dem mittelhessischen Raum, die Teilnehmerin mit der weitesten Anreise aus Bayern.

Statt wie geplant das Breitensporttraining in der Kirtorfer Boule-Scheune durchzuführen, verlegte Peter Latsch dank des sonnigen, aber kalten Wetters den Kurs kurzerhand ins Freie, war ja das Boulodrom nur wenige Gehminuten von der Boulescheune entfernt.

 

Das Freigelände bot natürlich wesentlich mehr Platz und vor allem auch mehr Höhe für die angedachten Übungseinheiten. Auf dem gut hergerichtetem Freigelände waren die unterschiedlichsten Übungsteile aufgebaut, es schien ein rein abwechslungsreiche Seminar zu werden.

Schliesslich lag der Schwerpunkt des Kurses auf Legetechniken, besonders Halbportées, Hochportées und diverse Effettechniken. Den Teilnehmern bot sich ein technisch anspruchsvolles Programm.

Die einzelnen Techniken und Bewegungsabläufe wurden schrittweise erklärt und geübt. Zu jeder Technik gab es Übungsaufgaben, die in den verschiedenen Ateliers im Team bewältigt werden wollten. Trotz den winterlichen Temperaturen wurde es dem einen oder der anderen recht warm bei ihren Übungen, schliesslich wollte jeder seine Aufgaben erfolgreich meistern.

Um die Kurve mit Effet !

Peter bot immer wieder Korrekturen an und gab wertvolle Tipps. Die Teilnehmer lernten heute eine ganze Menge Tipps und Tricks, konnten viele neue Skills mitnehmen. Einige Teilnehmer wendeten die neuen Techniken im anschließenden Scheunenturnier an.

Vielen Dank an Peter für seinen Einsatz als Referent und an Lothar für die optionale Platz- und Hallennutzung.

Kurzgefasst von Eberhard Kuschnik, Kassenwart und Seminar-Teilnehmer