Erfolgreiches Gesamtergebnis bei der Ü55
Die Wetterprognosen waren für das DM-Wochenende der 55+ vom 16.-18.09.2022 in Neuffen alles andere als positiv. Glücklicherweise fiel das Wetter dann doch nicht so schlimm aus. Es war zwar sehr kalt, am Samstagmorgen zeigte das Thermometer gerade mal 9°C an. Ungemütlich war es auch, weil immer wieder Regenschauer niedergingen und ein eisiger Wind herrschte. Einige Male zeigte sich auch mal kurzfristig die Sonne.
Nach der Einschreibung, Begrüßung und Auslosung konnten pünktlich um 10:00 Uhr die Poulespiele beginnen.
Nach den ersten beiden Spielen mussten 7 Teams in die Barrage. Für Hess 7 und Hess 8 war hier leider das Hauptturnier zu Ende, ebenso wie für die bereits vorher ausgeschiedenen Hess 11 und Hess 14.
Mit 10 Teams startete Hessen im A-Turnier, In der ersten KO Runde schieden Hess 1, Hess 3, Hess 9, Hess 10 und Hess 13 aus. Hess 12 musste sich im 1/16 Saar 3 geschlagen geben.
Die verbliebenen vier Teams schafften es bis ins ¼ Finale, wo dann Hess 4 gegen Hess 5 ausscheiden musste. Hess 2 unterlag Saar 2.
Aber wir waren mit zwei Teams im Halbfinale. Hess 5 trat gegen Saar 3 an. Hess 6 kämpfte gegen RhPf 6. Beide Teams lieferten sich spannenden Kämpfe mit ihren Gegnern, die jedoch leider beide zu unseren Ungunsten endeten.
Insgesamt war es dennoch ein erfolgreiches Wochenende für Hessen. Im Gesamtergebnis hat Hessen, bezogen auf die Anzahl der Teams, die höchste Erfolgsquote, sowohl im Poule, als auch in der ersten KO-Runde.
Zwei dritten Plätze für Alfred Hiepel, Gernold Strobl und Werner Obliers (Hess 5) und Mustafa Cetin, Faruk Brahimi und Andreas Dosch (Hess 6).
Zweimal Platz 5 für Wolfgang Landgrebe, Fahreddin Hass und Peter Weise (Hess 2) sowie für Mahmoud Tabrizi, Stefan Schulz und Michael Lauer (Hess 4)
Im B-Turnier schafften es drei unserer vier Teams ins 1/16 Finale, wo dann leider Hess 7 gegen Hess 8 gegeneinander spielen mussten. Im 1/8 Finale war es dann sowohl für Hess 7 als auch für Hess 11 das B-Turnier zu Ende. Komplette Starterliste, alle Paarungen und Ergebnisse findet ihr hier.
Zwei zusätzliche Startplätze für 2023 haben wir auch noch erhalten. Mein Wunschdenken, ein hessisches Endspiel zu erreichen, hat sich leider nicht erfüllt.
Allen Teams ein herzliches Dankeschön für ihren unermüdlichen Einsatz unter den nicht gerade guten Wetterverhältnissen.
Ein gemeinsames Foto dass ich vorhatte, habe ich unterlassen, als ich sah, wie intensiv sich alle eingespielt haben. Dabei wollte ich nicht stören. Deshalb habe ich einzelne Fotos gemacht und bedaure dass es mir nicht gelungen ist, alle Teams zu fotografieren.
Dies war mein erster Einsatz als Chef d’Equipe. Habe viel dabei gelernt und werde es, wenn ich das wieder einmal bin, bestimmt besser machen.
Horst F. Raab
Quali-Obmann