Regen?! Und weiter…? 4. PETITgrandPrix de Hessen in Bad König

Trotz der widrigen Wettervorhersagen fanden sich am 29.08.2021 stolze 17 Teams mit Anhang im Boulodrome im Bad-Königer Sportpark an der Hans-Neidig-Halle ein – und wirklich alle (inkl. dem Hund) können stolz auf sich sein, dem fast 7-stündigen Dauer-Tröppel-Niesel-Regen Paroli geboten zu haben. BoulespielerInnen und hier vor allem die Kinder- und Jugendlichen sind halt hart (bzw. nass) im nehmen.

Die Mitglieder des PS Bad König meisterten dabei nicht nur die Regenmassen sondern auch die vom Landkreis auferlegten Coronamaßnahmen – hierfür vielen Dank an den Präsi Matthias Etrich und sein Team – gerne kommen wir 2022 wieder.

Pünktlich um 10:30 Uhr startete die erste Runde des im Modus Schweizer System ausgetragenen 4. Turniertages der Generationenturnierserie PETITgrandPrix de Hessen. In den ersten drei Runden galt es in 50 Minuten plus 2 Aufnahmen genügend Punkte zu sammeln, um das Spiel zu entscheiden, die letzte Runde konnte dann tatsächlich mehr oder weiniger regenfrei ohne Zeitbegrenzung gespielt werden.

Auch diesmal wurde wieder ein Sonderpreis (25 €-Gutschein) gestiftet – diesmal ging es darum, die beim vorherigen PgP in Rüsselsheim mit 63 festgestellte Anzahl der „Säue im Glas“ gewichtsmäßig zu schätzen (es war erstaunlich, dass sich fast alle Kids – im Gegensatz zu manchem Erwachsenen – noch an die genaue Anzahl der Säue erinnern konnten). Emil kam mit seinem Tipp den nach dreimaligem gauß’schen Annäherungswiegen tatsächlichen 687 Gramm am nächsten – dass dabei manche Sau im Rahmen des gültigen Reglements als etwas zu leicht eingestuft werden müsste lassen wir mal außen vor und schieben es auf die dünne Luft des Odenwalds.

Sportlich gelohnt hat sich die weite Anreise von Ole aus Kassel, der zusammen mit seinem grand-Partner Andreas in der letzten Runde im Showdown der beiden einzigen ungeschlagenen Teams mit 13:11 gewann und damit den derzeit Wanderpokalführenden Felix (mit seinem grand Uli) auf den undankbaren 4. Platz verwies.

Zweite wurden Rico & Axel und Dritte der erst in diesem Jahr im  Pétanque-Jugend-Zirkus mitspielende Lars aus Wörsdorf, der mit seinem Vater Bela spielte (Endergebnis PgP Bad König Klick hier).

In der Wanderpokalgesamtwertung (klick hier) liegt Felix weiterhin mit einem recht komfortablen Vorsprung auf Platz 1 – allerdings, und davon wissen wir alle zu berichten: ein schlechter Tag und schon geht alles schief, was vorher normal lief. Ole, Rico und auch Donnie liegen in Lauerstellung, warten genau auf diesen Ausrutscher und haben mit einem perfekten Tag in Mannheim-Käfertal beim letzten PETITgrandPrix selbst noch eine berechtigte Chance, um die laut der Wanderpokal-Ranglistenpunkte-Richtlinie (klick hier) notwendigen Punkte für den Wanderpokal-Gesamtsieg zu ergattern (zumal Rico und Donnie noch 5 Sonderpunkte für die Teilnahme an allen 5 PETITgrandPrix’s einsacken können).

… aber machmal zählt auch nur der Slogan „Dabeisein ist Alles!“ – ganz besonders gilt das für den Jugendboulevard, seineszeichens das teilnehmerstärkste Jugend/Erwachsenen-Turnier in Deutschland. Es bleibt also spannend, 11 hessische Teams stehen schon in den Startlöchern für den Jugendboulevard in Mannheim Käfertal am 10.10.2021 – weitere Anmeldungen bitte an mich per WhatsApp oder per E-Mail an jugend@hessenpetanque.de.

Wir sehen uns …, die nächsten Termine sind die Jugendliga überregional (Minimes & Cadets) am 4.9. in Dreieichenhain mit 5 hessischen Teams und die deutsche Jugendmeisterschaft am 18./19. September in Rastatt mit rund 10 Teams in den Altersklassen Minimes, Cadets, Junior und Espoirs.

Bis dahin bleibt alle gesund …

Euer Boni
HPV Jugendwart