Kinder-Boule-Zeltlager mit Rekordbeteiligung!
Bei dem am Wochenende stattgefunden Kinder-Boule-Zeltlager-Wochenende mit offenen hessischen Meisterschaften im Tireur und Tete-a-Tete wurden neue Teilnehmerrekorde aufgestellt.
Fast 30 hessische Kinder nahmen am Samstag bei angenehmen Temperaturen am vom DPV-Bundestrainer Horst Hein durchgeführten Kinder- und Jugendtraining teil. 12 abwechslungsreiche und anspruchsvolle Atteliers wurden von den Kindern durchlaufen – vom Schießen übers Legen bis hin zu Taktikaufgaben war alles vertreten.
Nach der Mittagspause begann die Vorrunde des Tireurwettbewerbes, an dem insg. 27 Minimes, Cadets und Juniors teilnahmen um die 8 Viertelfinalisten zu ermitteln. Unter den kritischen Augen der beiden Schiedsrichter Angelika Knobloch und Claus-Dieter Bach wurden alle Bilder auf den ersten drei Längen durchgeschossen.
In den Viertelfinals setzten sich dann Kim (Weiskirchen) gegen die Vorrundenerste Selina (Dreieichenhain), Tyson (Weiskirchen) gegen seinen Vereinskollegen Lars, Justin (Geinsheim) gegen Emil (Rüsselsheim) und Ben (Weiskirchen) gegen Nico (Bad König) durch. Pünktlich zum DFB-Pokalfinale war der offizielle Teil beendet und neben einigen Fussballguckern fanden noch zahlreiche gemixte Jugend- und Erwachsenenpartien statt. Gegen Mitternacht waren auch die letzten der 21 zeltenden Kids eingeschlummert – teilweise unter freien Sternenhimmel.
Pünktlich mit den Vögeln war die Nacht für einige dann schon recht früh vorbei und man konnte weit vor dem – sehr leckeren und reichhaltigen –Frühstück die ersten
Kugeln auf dem Boulodrome in Weiskirchen hören.
Zur Einschreibung waren dann auch die Kinder und Jugendlichen aus BaWü, Bayern und RhPf mit ihren Betreuern eingetroffen, was zu einem fantastischen Teilnehmerfeld von 16 Junioren, 15 Cadets und 17 Minimes führte. Nach der Vorrunde im Gruppen- bzw. Schweizer-System-Modus gab es bei den Minimes zwei rein bayerische Halbfinals mit den Gewinnern Jerome und Erwin gegen Jadon und Pascal, bei den Cadets setzte sich Aron (Hessen) gegen Mercedes (BaWü) und Denniz (Bayern) gegen Felix (Hessen) durch. Bei den Juniors verlor Ben (Hessen) in einem hart umkämpften Spiel gegen Björn (BaWü) und Gabriel (Bayern) gewann locker gegen Levi (BaWü).
In den Tete-a-Tete-Finalspielen setzten sich dann jeweils die Bayern durch: Gabriel bei den Juniors, Denniz bei den Cadets und Jerome bei den Minimes. Do legst di nieda -alle hessischen Meister 1:1 kommen somit aus Bayern – herzlichen Glückwunsch!
Bei den Tireuren kam es nach ordentlichen Schussleistungen im Halbfinale – Kim setzte sich nach einem 27:27 mit 6:3 im Stechen gegen Ben durch und Tyson gewann mit 19 zu 8 gegen Justin – im Finale zum Weiskirchener Vereinsduell, wo sich Kim nach einem 15 zu 15 erneut im Stechen mit 9:0 gegen Tyson durchsetzten.
Der HPV gratuliert allen Kindern und Jugendlichen von Platz 1 bis 17 ganz herzlich – 6 Runden Pétanque teilweise auf sehr hohem Niveau – da können sich manche Erwachsene eine Scheibe abschneiden.
Ein ganz großes DANKESCHÖN geht an die Verantwortlichen und Helfer der TG Weiskirchen, die es den Kids und deren Betreuern an nichts haben fehlen lassen: Essen, Trinken (gibt es eigentlich wieder A-Saft-Schorle in Weiskirchen) und 25 anspruchsvolle Spielbahnen – eine logistisch perfekte Veranstaltung. Danke auch an die Schiedsrichter Angelika, Claus-Dieter, Tamara Dirksen und Hermann Trenschel, DPV Bundestrainer Horst für seine Trainingsarbeit am Samstag, den fleißigen Trainings- und Turnierleitungshelfern Leon, Uli, Carlos, Peter und Conny, Hartmut für die Bilder . . .
Ganz besonderen Dank aber verdienen wieder die Teilnehmer und deren Betreuer, Fahrer und Eltern – ohne Euch ist alles nichts!
Bis 2020 – vielleicht wieder in Weiskirchen ?!
Euer Boni
Obmann für die Jugendarbeit