5. PETITgrandPrix de Hessen: Der Kleinste wird zum Größten!

Beim letzten PETITgrandPrix de Hessen in Groß-Gerau waren bei absolutem Traumwetter erneut 19 Teams am Start (ein Team musste krankheitsbedingt leider absagen). Der für den abgesagten Jugendboulevard in Mannheim-Käfertal eingesprungene Ersatzgastgeber Groß-Gerau war bestens präpariert und pünktlich zum Eintreffen des Jugendwartes um kurz nach 9:00 Uhr war der Kaffee fertig – ein Riesendankeschön an Pit, der uns den ganzen Tag alle Wünsche von den Augen abgelesen hat.

Vorab ein kurzes Fazit: Mit Philipp konnten wir mittlerweile das 43 Kind im laufenden Wettbewerb begrüßen, wieder einer mehr im HPV-Kinder-und Jugendpétanque-Zirkel, sehr schön. Dass es auch immer wieder neue Erwachsene auf die Teilnehmerliste schaffen haben heute Sigi, Maria, Maybritt, Claus, Gerhard und Gunnar gezeigt – auch Euch und allen anderen „granden“ herzlichen Dank für Eure Einsatzbereitschaft für den hessischen Nachwuchs. Es ist so wichtig, dass sich unsere hessischen Kinder sehen, mit- und gegeneinander spielen und von den Erwachsenen lernen. Ich finde es absolut Klasse, dass sich auch Bundesliga- oder Erste oder Zweite Hessenligaspieler mit Kindern und Jugendlichen equipieren, die ganz am Anfang ihrer Boulekarrieren stehen und die sie teilweise gar nicht kennen – wir brauchen noch viel mehr solcher SpielerInnen, nur so lernt unser Nachwuchs … Danke dafür!

Spielerisch lief es in den beiden ersten Partien für die noch Chancen auf den Gesamtsieg vorne liegenden Felix (1.) und Donnie (4.) rund während Rico (3.) patzte und ohne Sieg in die Mittagspause ging (Ole als bisheriger 2. war nicht am Start). Nach einer Mittagspause mit leckeren Pizzen und Nudelgerichten startete nach einem kurzen Aufwärm-Sau-Pizzadeckel-Ping-Pong die Dritte Runde, bei der im Schweizer System gespielten Modus die bisher ungeschlagenen Teams aufeinandertrafen. In Runde 4 trafen dann mit jeweils weißer Siegesweste Sharjeel & Norbert auf Emil & Werner und in der anderen Partie Donnie & Paul auf die mit 3 Siegen hochgelosten Tesion & Hagen.

Felix (& Uli) geriet nach einer Niederlage in Runde 3  mächtig unter Druck, denn neben Donnie (& Paul) gewann auch Rico (& Gunnar) seine dritte Partie – für Felix wurde es somit noch mal richtig spannend im Kampf um den schon sicher geglaubten Gesamtsieg. Im letzten Spiel gegen Theo (& Gerhard) musste ein Sieg her …

Aber nicht nur die Partien um den Tages- und den Gesamtsieg standen im Focus: Gewinner waren auch und vor allem die Jüngsten – wie die 6-jährige Raheel, der 7-jährige Philipp und all die anderen Minimes, die mit so mancher Tippitoppi-Kugeln ihre Gegner zum Verzweifeln und alle Zuschauer zum Verzücken brachten.

Unschlagbar am heutigen Tag waren nach 4 Runden die beiden PETITs Donnie und Sharjeel – beide mit 4 Siegen und nur durch die Spielpunktedifferenz getrennt. Hier hatte Donnie am Ende mit 33 Punkten die Nase vor Sharjeel mit 21 Punkten (Tagesergebnis guckst Du hier)

Tagessieg 5. PETITgrandPrix de Hessen in Groß-Gerau:
1. Platz: Donnie & Paul (beide Dieburg)
2. Platz:  Sharjeel & Norbert (Bad König/Tromm)
3. Platz Malte & Robin (Geinsheim/Dieburg)

Und im Rennen um den Wanderpokal für den Gesamtsieger wurde es durch die 12:13-Niederlage von Felix & Uli nochmal richtig eng. Und der Kleinste im Starterfeld war am Ende der Größte: Donnie schaffte mit seinem Tagessieg noch den Sprung von Platz 4 ganz oben aufs Treppchen (Gesamtendergebnis guckst Du hier).

Endklassement um den PETITgrandPrix-Wanderpokals:
1. Platz: Donnie (Dieburg)
2. Platz:  Felix (Dieburg)
3. Platz: Rico (Dieburg)

Herzlichen Glückwunsch den Siegern und Platzierten! Wir freuen uns schon heute auf die Neuauflage der Generationenserie “PETITgrandPrix de Hessen” im nächsten Jahr 2022.

Nach der Deutschen Jugendmeisterschaft und der Jugendliga überregional war dies heute die abschließende HPV-Jugend-Freiluft-Veranstaltung. Es folgt nun noch Ende Oktober das aus dem Frühjahr in den Herbst verschobene dpj-Jugendländermasters in der Boulehalle in Düsseldorf. Das Junior- und das Espoirs-Teams stehen bereits fest, das Cadet-Team wird in den nächsten Tagen festgelegt – Infos folgen zeitnah …

Und wahrscheinlich folgt danach noch die offene NRW-Hallenmeisterschaft (Termin noch offen), bei der wir sicherlich auch wieder mit einigen Teams vertreten sein werden. Und auch das ein oder andere Hallentraining ist für den Winter bereits in der Planung …

Bleibt alle gesund und lasst die Kugeln auch bei Wind und Wetter fliegen …

Eure 198 Kilogramms Boni und Peter

PS: Ach ja, auch noch herzlichen Glückwunsch an Aron, den besten Schätzer und somit Gewinner des von einem unbekannt bleibend wollenden Spenders gestifteten 25-€-Gutscheins eines Online-Sportwarengeschäfts.