Harmonische Landesversammlung in Aufenau

 

 

Vertreter von 39 hessischen Boulevereinen haben turnusmäßig neue Mitglieder in das Präsidium gewählt und etliche Bewährte bestätigt. Wiedergewählt wurde der Vizepräsident Inneres Hugo Port sowie der Vizepräsident Leistungssport Peter Latsch. Neue Vizepräsidenten und Vizepräsidentinnen wurden Gisela Meller für den Bereich Breitensport, Eva Willkop für Frauen und  Gleichstellung, Björn Toelstede für das Schiedsrichterwesen sowie Jörk Osmers als Vizepräsident Kommunikation. Wiedergewählt wurden auch sämtliche Mitglieder des Rechts- und Disziplinarausschusses.

Das Präsidium wurde mit großer Mehrheit entlastet, der Etat für 2023  verabschiedet. Besonders intensiv wurde eine Rückstellung in Höhe von 15.000 € diskutiert. Damit soll eine Nutzungsberechtigung für die neue Halle, die in Petterweil gebaut werden soll, für den HPV auf die Dauer von 10 Jahren geschaffen und damit einem dringenden Wunsch des Leistungssportausschusses entsprochen werden.  Zustimmung der Versammlung fanden auch etliche Satzungsänderungen, mit denen die Satzung des HPV den Erfordernisses des DPV angepasst wird. Weiter wurden Veränderungen der Ligaordnung beschlossen , mit denen die Anpassung an die Regelungen der Bundesliga sowie des Auf-und Abstieges in den Ligen vorgenommen wurden.

Breiten Raum in den Beratungen nahmen Vorfälle an einigen Ligaspieltagen ein. In Einzelfällen, die aber in jüngerer Vergangenheit zugenommen haben, sind Spieler alkoholisiert und/oder aggressiv aufgetreten. Die Versammlung war sich einig, dass es vor allem Sache der Spielführer der einzelnen Vereine ist, ihre Spieler zur Ordnung zu rufen, dass aber auch die Vereine, die die Ligaspieltage veranstalten, die Möglichkeit haben, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die sich nicht daran halten, des Platzes zu verweisen.

Die Versammlung begrüßte mit Jürgen Blopßfeld, Björn Toelstede, Michael Freimuth, Mathias Lafka, Renate Berger, Hans Martin Danneger, Bart King und Achim Bayer  insgesamt 8 neue Schiedsrichter.