Es ist vollbracht! Nach einem erfolgreichen sportlichen Wochenende in Gersweiler belegen die Hessen beim Länderpokal Ü55+, Ü65+ den zweiten Platz. Herzlichen Dank für die Unterstützung der Teams an Didi Müller und Peter Latsch.

Ü55+ Damen: Marliese Milautzcki, Phatchani Latsch, Silv Rugar, Monika Ehrmann

Ü55+ Herren: Fahri Hass, Hassane Zehar, Frank Lückert, Peter Weise

 

Ü65+ Herren: Willi Gunst, Farouk Brahimi, Lothar Erb, Franz Alter

Am Wochenende 2.3./3.3.2019 fand erstmalig ein Länderpokal für Spieler*innen Ü55+ und Ü65+ (Das Team nannte sich Ü55+10) im Saarland in Gersweiler statt. Alle Kaderspieler*innen trafen sich bereits zur Hallenöffnung am 01.03. ab 16 Uhr für ein Training in der Halle. Von Beginn an konnte ich bei allen erkennen, dass sie sich sehr auf das Wochenende freuten und entsprechend vorbereitet waren. Jede/r war für Hessen auf dem Platz. Das war für mich als Sportwart, der auch zum Einsatz kommen sollte, nachdem Jörg Engelke leider kurzfristig ausfiel, eine große Unterstützung und erleichterte die “Arbeit” sehr. Zu jedem Zeitpunkt des Turniers fühlte ich mich sehr unterstützt von Didi Müller.

Erster Tag

1. Spiel gegen BaWü 3:0

Alle drei Teams konnten ihre Spiele gewinnen und es stand nach der 1. Runde gegen einen Gegner, der seine Leistungen während des Turniers deutlich steigern konnte 3:0. Ein toller Start, der letztendlich für jedes Turnier von Bedeutung ist, war geschafft. Bei den Damen wechselte ich Monika ein, die mit einem klasse Caraux Schuss ihren Einstand gab. Marliese und Monika wechselten sich von nun an in den Spielen ab. Phat und Silv standen alle 8 Spiele auf dem Platz.

2. Begegnung gegen Bayern 1:2

Nach einem Freilos spielten wir gegen die Bayern und es war für mich klar, dass dieses Spiel für den weiteren Verlauf des Turniers entscheidend sein kann, da auch die Bayern ganz vorne mitspielen wollten. Wir Männer Ü55+ konnten unser Spiel nach einem Rückstand (2:7) noch 13:9 gewinnen. Bei den Frauen war es sehr knapp und die Männer Ü65+ führten 10:0. Das war ein guter Zwischenstand, der mich beruhigte, aber die Bayern hatten ja auch noch Christian Tanneur, der das Spiel mit einer einzigen Kugel doch noch drehen konnte. Großes Petanque! Unserem Team gelang danach kein Punkt mehr und sie verloren, wie auch die Frauen ihre Begegnung mit 10:13.

3. Spiel gegen NRW 3:0

Erneut konnten wir eine Begegnung knapp mit 3:0 gewinnen. Alle Spiele waren sehr spannend und wir hätten auch gegen diesen starken Gegner durchaus verlieren können. Eine starke hessische Teamleistung!

4. Spiel gegen NiSa 3:0

Nochmal 3:0 gewonnen. So langsam etablierten wir uns im vorderen Drittel der Tabelle, da auch die Bayern 1:2 gegen BaWü verloren. Die Leistung von uns war zu diesem Zeitpunkt auf einem top Niveau angekommen. Ich war von allen Teams beeindruckt über die Legeleistungen auf dem schwierigen Terrain und ebenso über die Schüsse von allen Teams. An dieser Stelle ein besonderes Lob an Peter, der aus meiner Sicht inzwischen über so viele Jahre immer wieder Topleistungen abrufen kann. Bei den Frauen war ich nicht weniger begeistert über Phat, die ihren tollen dritten Platz bei der Frauen DM 2018 auf Position 3 bestätigte.

5. Spiel gegen Berlin 2:1

Ein anstrengender Tag, noch eine Begegnung gewinnen und wir konnten in der Tabelle nach oben klettern. Inzwischen hatten alle Landesverbände eine Begegnung verloren. Berlin wollte allerdings auf keinen Fall gegen uns verlieren und trat sehr stark auf. Mit ein wenig Glück konnten wir dann aber auch auch diese Begegnung 2:1 gewinnen. Die vermeintlich leichteren Gegner gibt es bei einem Länderpokal nicht mehr. Wir standen nach dem 1. Tag auf Platz 1 der Tabelle, fuhren sehr zufrieden zurück ins Hotel und fielen nach einem kurzen Treffen in der Hotellounge in den Tiefschlaf. Ein anstrengender Tag war erfolgreich beendet.

Zweiter Tag

1. Spiel gegen Ost 3:0

Die Mannschaft Ü55+ Ost hatte bis zu diesem Zeitpunkt erst ein Spiel verloren. Das bekam das Team Hessen auch zu spüren, da die Legeleistung des Teams Ost auf dem schwierigen Boden sehr gut war. Nach einer  spannenden Begegnung gewannen wir etwas glücklich mit 13:11. Die Frauen konnten mit 13:01 und die Ü65+ mit 13:03 überzeugen.

2. Spiel gegen Saar 2:1

Ein überraschender Sieg gegen Saar, die in der Boulehalle Gersweiler zu Hause sind wurde eingefahren. Das Team Ü55+ verlor ihr erstes Spiel sehr deutlich mit 3:13. Peter stand nach drei Aufnahmen quasi alleine auf dem Platz. Mir gelang als Vorleger nichts mehr, wo ich doch in den Spielen zuvor mit dem Platz sehr gut zurecht kam. Drehen half auch nichts. Die Begegnung insgesamt konnten wir dann noch 2:1 gewinnen. Die Frauen gewannen sicher mit 13:3, die Herren Ü65+ mit einem tollen Schuss von Farouk für vier Punkte 13:9. Besser konnte es nach der ersten Niederlage des Teams Ü55+ nicht laufen. An dieser Stelle ein Lob an Silv, die sich immer wieder auch mal auf Position 3 einbringen konnte. Sehr sehenswert waren ihre Portées, wenn das Gelände für diesen Wurf geeignet war.

3. Spiel gegen Nord 1:2

Leider mussten wir die Partie gegen Nord mit 1:2 abgeben. Unsere Frauen hätten gewinnen können. Beim Stand von 8:7 gaben sie erneut fünf Punkte in einer Aufnahme ab und konnten das Ergebnis leider nicht mehr aufholen. Die Männer Ü65+ konnten gegen den Gesamtsieger nicht wirklich mithalten und verloren 2:13 Die Männer Ü55+ konnten nochmal das letzte Spiel, dieses Mal wieder mit Hassane 13.12. gewinnen.

Einzelwettbewerbe

In den Einzelwettbewerben belegten die Hessen Ü55+ den zweiten Platz (8:1). Saar gewann den Titel bestes Team (8:1) aufgrund des Sieges gegen Hessen. Bei den Damen entschied das letzte Spiel für die Bayern, sonst wäre Hessen bestes Team geworden. Endstand Ü55+ Frauen: 3. Platz. 1. Platz: Bayern Ü65+ belegt einen hervorragenden 2. Platz. 1. Platz Nord.

Resümee

An unser Team meinen herzlichen Dank. Wir haben für Hessen einen großen Erfolg eingefahren. Danke sehr für eure positiven Rückmeldungen.

Der Länderpokal Ü55+ / Ü65+ war für uns eine ganz besondere Veranstaltung, die sehr gut angekommen ist. Eine besondere Anerkennung für Spieler*innen, die so viele Jahre das Boulespiel auf den Plätzen in Deutschland und darüber hinaus mit geprägt haben.

An dieser Stelle möchte ich mich für das Team Hessen und für den HPV nochmal besonders bei dem Ausrichter, das tolle Catering, der Jury und den Schiedsrichtern für ihre Leistungen und den Einsatz an diesem Wochenende bedanken. Keine Selbstverständlichkeit!!

Wir Hessen haben uns bei euch sehr wohl gefühlt und kommen sehr gerne mal wieder vorbei.

Allez les Boules!

Frank Lückert

Leistungssportwart Hessen, Funktionstrainer DPV