Deutsche Meisterschaft Doublette in Rastatt

Am vergangenen Wochenende fand die Deutsche Meisterschaft Doublette in Rastatt statt. Insgesamt nahmen 11 Teams aus Hessen teil.

Besonders erfreulich ist, dass sieben hessische Teams ihren Poule erfolgreich absolviert haben. Wir gratulieren den erfolgreichen Teams und freuen uns bereits auf die kommende Saison, in der Hessen mit zwei zusätzlichen Startplätzen dann insgesamt mit 13 Teams vertreten sein wird.

Steffen Kleemann und Fabian Vonberg erreichten einen hervorragenden 9. Platz und zeigten dabei ihr Können und ihre Spieltaktik. Leider hatten Marco Kowalski und Daniel Dias nicht das gleiche Glück. Nach einem äußerst schwierigen Poule mussten sie sich im 16. Finale geschlagen geben. Auch Michael Wech und Florian Hennekemper konnten leider nicht ganz an ihren Vorjahreserfolg anknüpfen, schafften es aber trotzdem im B-Turnier bis ins ¼ Finale.

Insgesamt wurde die DM von strahlendem Sonnenschein begleitet, und der Veranstaltungsort in Rastatt bot gute Bedingungen.

Obwohl es im Vorfeld heftige Diskussionen aufgrund der neuen Zeitbegrenzung gab, lief die DM selbst aber insgesamt weitgehend reibungslos. Wünschenswert wäre von DPV-Seite eine Auswertung und Dokumentation, ob die Zeitbegrenzung wirklich eine Zeitersparnis gebracht hat, wie viele Spiele überhaupt davon betroffen waren und welche Änderungen die Begrenzung im Spielverlauf mit sich bringt zB. profitierte ein hessisches Team sicherlich von dem Zeitspiel, da ein versehentlicher Sauschuss des Gegners in der letzten Aufnahme bei einem Spielstand von 11:10 den Sieg sicherte. Auch hätte man etwas sensibler gelbe Karten wegen Zeitüberschreitung bei den ersten Verlängerungsrunden vergeben können, so war doch teilweise eine vollkommen neue Spieltaktik erforderlich.