26.10.2011: Erfolgreicher Schiedsrichter-Workshop

10:00 Uhr: Begrüssungsrunde und erstes Beschnuppern. Den restlichen Vormittag dominierten die fachlichen Themen.

  • – Regeln und Ordnungen (Auslegungen und Definitionen des DPV-Schiedsrichterausschusses),
    – Regelverstöße, gewichtet durch die beiden hessischen Sportwarte,
    – Einführung von Aufwandspauschale und Einsatzbericht, viele intere
    ssante Themen, die zu regem Meinungsaustausch führten.

12:30 Uhr: Mittagspause, leckere Unterbrechung mit Partyschinken und diversen Salaten. 

13:00 Uhr: Der Nachmittag war voll und ganz dem Thema „Konfliktmanagement für Schiedsrichter“ gewidmet.  

  • gespannte Aufmerksamkeit

  • Phasen der Konfliktentwicklung,
    – R
    olle des Schiris,
    – und Führungsstile
     waren nur einige der Punkte, die den Teilnehmern mittels Darstellungen, Gruppenspielen und Diskussionen näher gebracht wurde.

16:00 – 17:00 Uhr: Mit einem gemeinsamen Resümee bei Kaffee und Kuchen schloss die Veranstaltung.

Wie das alles bei den Teilnehmer ankam?–> Hier die Eindrücke von den Frühaufstehern:

(Wolfgang Knickenberg, Kassel) 

… Samstagmorgen 6.00 Uhr, aufstehen. Auf nach Hain-Gründau zum Schiedsrichter- Workshop. Haustür auf und los.
Auha, dicker Nebel aber wie. Naja, was machen? Langsam fahren.
Erst nach Baunatal kriechen zum Udo Schäfer. Wir haben eine Fahrgemeinschaft gebildet, Udo, Egon und ich. Zuhause bei Udo Auto tauschen, Udo fährt. Eiskratzen, Egon noch vom Bahnhof abholen, los geht’s.
Auha, auha, Nebel, Nebel, dann hinter Fulda endlich Sonne.
Pünktlich in Hain-Gründau angekommen wurden wir sehr herzlichst zum Frühstück begrüßt. Erst stellte Hugo uns den Tagesablauf und dann sich jeder der Reihe nach vor, ca. 18 Leute. Alles sehr nette Kollegen und Kolleginnen. Anschließend gemeinsame Seminar-Ziele auf kleinen, bunten Karten schreiben… und los geht’s.
Zum Workshop kann ich nur sagen, es war sehr aufschlussreich und interessant. Wir haben sehr viel über Regeln, Verhalten der Boulespieler/innen und das des Schiedsrichters geredet. Es gab sehr viel zu diskutieren, aber die Zeit war viel zu knapp.

—————————————-

(Udo Schäfer, Baunatal)

Ich wollte euch nur danke sagen und euch schreiben, dass es rundum eine gelungene Sache war.
Von der Thematik her und auch von der Durchführung. Da habt ihr euch wirklich Mühe gegeben und ich denke, es hat sich auch gelohnt. Alle Teilnehmer waren ja wohl wirklich angetan bis begeistert, was diese Schulung betraf.
Gratuliere euch zu dem Gelingen dieser Veranstaltung und hoffe, es wird wirklich noch mehr dieser Art geben……..und muß mal kurz lachen…… da verliert die Veranstaltung das Gesicht einer Pflicht und gewinnt den Charakter, das möchte ich gerne und ich denke, das spricht für euch. Ich bin sicher, das war auch der Tenor aller Beteiligten.
Und auch vielen Dank, wer es auch war, für das Erarbeiten des Skripts und der Zusendung, habe mal kurz durchgelesen und es hat mir sofort die ganze Thematik wieder vor Augen geführt und ich konnte Revue passieren, was wir eigentlich alle gemacht und geschafft haben.. Das wird immer eine große Hilfe sein.
Und nicht zu vergessen……..einen ganz lieben Dank an die guten Geister des Vereins (VNH), die sich so liebevoll um unser leibliches Wohl gekümmert haben. Das war einfach super.
Es war total lecker und gibt einem auch ein gutes Gefühl des Aufgehoben seins, des Wohlbefindens und das macht sehr viel aus bei solch einem Workshop…

———————————

Hat echt Spaß gemacht, Lob und Dank an Astrid und alle Teilnehmer.

Hugo Port, Schiedsrichterwart des HPV