22.04.2011: Spielberichtsbögen Hessenliga 2011

Wichtig : In jeder PDF-Datei ist also immer nur eine Seite für Euer Team relevant.

Damit kommen wir zur ersten wichtigen Frage : Wie kann ich diese eine Seite ausdrucken ?

Wie oft in der EDV-Welt gibt es dazu nicht nur eine richtige Antwort, sondern viele. Zwei davon sind:

1. Ich gehe auf die Seite und drucke diese als "Aktuelle Seite" aus.

Bsp.: Ich gehe auf meinen Spielbericht (hier Langenselbold) und drucke die aktuelle Seite aus. Klicke hier für den Screenshot

2. Ich weiss, welche Seitenzahl meine Seite hat und ich drucke diese aus.

Bsp.: Mein Spielbericht (der mit Langenselbold) steht auf Seite 2.Klicke hier für den Screenshot

Bevor weiter unten die Spielberichte für den ersten Spieltag kommen, hier nun noch einige Erläuterungen.

Was erwartet der Ligaobmann von Euch ?

Er erwartet, daß am Ende jeder Begegnung ein sauberer, vollständig ausgefüllter, leserlich geschriebener, von beiden Teamcaptains unterschriebener Spielberichtsbogen vom Gewinner der Begegnung bei der Turnierleitung abgegeben wird — also eigentlich nicht viel. Eine Übung, die pro Spieltag 2- bzw. 3-mal gemacht wird und einen Arbeitsaufwand von schätzungsweise 10-15 Minuten pro Begegnung erfordert.

Was soll im Spielberichtsbogen eingetragen werden ?

1. Alle Spieler mit Angabe des Namens und der Lizenznummer, die am Spieltag für ein Team gespielt haben. Spieler, die nicht gespielt haben, interessieren nicht und brauchen nicht eingetragen zu werden.

2. In welcher Formation haben diese Spieler/Spielerinnen gespielt ?

3. Sind Spieler/Spielerinnen aus- bzw. eingewechselt worden ?

4. Sind Spieler/Spielerinnen am Spieltag für das Team nachgemeldet worden ?

Anmerkung : Anträge für Spieler/Spielerinnen, die am Spieltag eine Lizenz beantragen, müssen vollständig ausgefüllt und mit Passfoto bei der Turnierleitung abgegeben werden.Für schon registrierte Spieler/Spielerinnen reicht der Eintrag im Spielberichtsbogen.

5. Sind Spieler/Spielerinnen im Sinne der Hochspielregelung eingesetzt worden ?

Anmerkung : Dies ist eine Kann-Bestimmung. Wenn Ihr Euch unsicher seid, lasst es lieber. Der Ligaobmann kontrolliert es sowieso noch einmal.

6. Die Ergebnisse der einzelnen Spiele bzw. das Endergebnis der Begegnung.

7. Die Unterschriften der beiden Teamcaptains als Beglaubigung des geordneten Ablaufs der Begegnung.

Hier als Beispiel ein korrekt ausgefüllter Spielberichtsbogen. Für das Beispiel klicke hier.

Wie soll der Spielberichtsbogen gemeinsam von den Teamcaptains ausgefüllt werden ?

Dazu nur drei kurze Anmerkungen :

1. Die Teamcaptains sollten sich vor dem Beginn der Begegnung auf einen Spielberichtsbogen einigen, der dann zur Turnierleitung geht.

2. Vor jeder Triplette-bzw. Doubletterunde werden die Formationen in den Spielbericht eingetragen.Dabei sollte bei evtl. Streitfällen überprüfbar sein, daß die geplanten Formationen auch so in den Spielberichtsbogen eingetragen worden sind. D.h. die Formationen sollten schriftlich vor Eintrag in den Spielbericht fixiert sein.

3. Auswechslungen sind während des Spiels den Spielern des gegnerischen Teams bekanntzugeben und in den Spielberichtsbogen einzutragen.

Wie das nun im Einzelnen von den jeweiligen Teams organisiert wird, ist dem Ligaobmann eigentlich wurst. Im Petanque gibt es, wie auch im richtigen Leben, die verschiedensten Wege glücklich zu werden. In den letzten Jahren wurde dieses Zusammenspiel der Teamcaptains, nach dem was ich selber erlebte, schon hervorragend gelöst. Es dürfte also für die meisten nur ein Klacks sein, zusätzlich den Spielberichtsbogen auszufüllen.

Zu dem Thema kann ich nur abschliessend ein mittelhessisches Sprichwort zitieren. In Hochdeutsch lautet es : "Ich sage nicht so oder so, sonst sagt einer, ich hätte so oder so gesagt". Originalwortlaut kann bei mir nachgefragt werden.

Abschliessend und bevor jetzt die Spielberichtsbogen kommen, noch zwei Tipps.

Tipp 1 : Es empfiehlt sich die Anschaffung von Klemmbrettern. Mal abgesehen davon, daß Klemmbretter eigentlich in jeden Vereinsbestand gehören, schützen sie den Spielberichtsbogen vor Feuchtigkeits-, Schmutz- und Windeinflüssen und dienen als Schreibunterlage. Klemmbretter gibt es in jedem gut sortierten Bürobedarfsladen-oder versand.

Tipp 2 : Immer ein paar zusätzliche Exemplare des Spielberichtsbogen mitnehmen. Sie können als Schmierpapier dienen (wenn’s mal mit der Teamaufstellung unklar ist) oder dem gegnerischen Team aushelfen. Wenn beide Teams keinen Spielberichtsbogen dabei haben, gibt es Blankoexemplare bei der Turnierleitung.

Falls ihr noch weitere Fragen und Anregungen habt, könnt ihr Euch gerne am besten per E-Mail bei mir melden. Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Mitarbeit und wünsche Euch eine erfolgreiche Ligasaison 2011.

Euer Ligaobmann

Herbert Dressbach

Spielberichtsbögen für den ersten Spieltag am 7. 5. 2011:

1. Hessenliga :  Runde 1  Runde 2

2. Hessenliga Gruppe A : Runde 1  Runde 2

2. Hessenliga Gruppe B : Runde 1  Runde 2

3. Hessenliga Nord Gruppe A : Runde 1 Runde 2

3. Hessenliga Nord Gruppe B : Runde 1 Runde 2

3. Hessenliga Süd Gruppe A : Runde 1  Runde 2

3. Hessenliga Süd Gruppe B : Runde 1  Runde 2

4. Hessenliga Nord Gruppe A : Runde 1  Runde 2

4. Hessenliga Nord Gruppe B : Runde 1  Runde 2

4. Hessenliga Süd Gruppe A : Runde 1  Runde 2

4. Hessenliga Süd Gruppe B : Runde 1  Runde 2

4. Hessenliga Süd Gruppe C : Runde 1  Runde 2