22.03.2008: Rücktritt Kaderbeauftragte

Während des Länderpokals wurden vom DPV die Abgabe der unterschriebenen Athletenerklärungen nicht mehr verlangt. Ebenso wurde auf die angekündigten Alkohol- und Drogenkontrollen verzichtet. Daß die Kontrollen schließlich nicht stattgefunden haben, lag an Drohungen mit Zivilklagen von (nichthessischen) Einzelpersonen. Dieses Kostenrisiko wollte man sinnigerweise nicht tragen.

Als Konsequenz daraus wurde – nach Rücksprache mit der NADA – der ursprüngliche vorgesehene moderate Grenzwert von 0,5‰ Atemalkohol, der auch ein Glas Wein in der Mittagspause erlaubt hätte, auf 0,00 ‰ gesenkt.

Alle hessischen Beteiligten (Vorstand, Kaderbetreuer und Athleten) haben die Tragweite der DPV-Richtlinien offensichtlich nicht rechtzeitig erkannt. In der Konsequenz wird sich der Vorstand bemühen, kurzfristig einen kompetenten Ansprechpartner in allen Anti-Doping-Fragen zu finden. Wir bitten die Vereine, Ärzte in ihren Reihen darauf anzusprechen.

Kassel, 16.3.2008, Georg Hose (Vizepräsident des HPV) im Auftrag des Vorstandes