13.01.2008: OCH-Finale

Für die Endrunde hatten sich folgende Mannschaften über die Gruppenspiele sowie das Achtel- und Viertelfinale in ihrer Region qualifiziert: 

Ø      Gruppe Nord – VIB Heuchelheim 
Ø      Gruppe West – LBJ Wiesbaden 
Ø      Gruppe Ost – 1. FPC Frankfurt 
Ø      Gruppe Süd – 1. PC Viernheim  

Die Turnierleitung hatte Bernd „Online“ Agel persönlich übernommen. Er führte zunächst mit den Mannschaftsführern die Auslosung des Halbfinales durch. Dabei kamen folgende Par­tien zustande: 

Halbfinale 1: VIB Heuchelheim – 1. PC Viernheim 

Halbfinale 2: 1. FPC Frankfurt – LBJ Wiesbaden 

Im ersten Halbfinale kassierte Heuchelheim eine recht derbe Klatsche. Lediglich eine Triplette-Partie konnte gewonnen werden. Die zweite Triplette-Begegnung ging mit 0:13 verloren. Den gleichen Blackout hatten die Heuchelheimer auch noch einmal in einer der Doublette-Partien.  Das Endergebnis lautete deshalb klar und deutlich 4:1 Siege (bei 60:25 Spielpunkte) für den 1. PV Viernheim Das zweite Halbfinale verlief dafür um so spannender. Frankfurt startete furios und gewann beide Triplette-Spiele mit 13:4 Punkten. Danach wusste Wiesbaden, was die Stunde ge­schlagen hatte. Mindestens 2 Doublette-Siege aus 3 Partien waren Pflicht – und das gelang den Wiesbadenern auch. Zwischenstand: 3:2 für den 1. FPC Frankfurt. In den beiden ab­schließenden Triplette-Partien glich LBJ schnell mit einem 13:1 Sieg aus. Die letzte Begeg­nung musste entscheiden. Nach langem zähem Kampf ging Frankfurt als Sieger vom Platz und erreichte mit 4:3 Siegen (bei 64:66 Spielpunkten für Wiesbaden!) das Finale. 

Die Viernheimer hatten sich in der Zwischenzeit auf ihre bekannt lockere Art auf das End­spiel vorbereitet und sicherten sich sofort 2 Siege in den Triplette-Partien. Das beeindruckte die Frankfurter. Sie kamen nicht mehr richtig ins Spiel und verloren 2 der 3 Doublette-Be­gegnungen. Endstand 4:1 Siege (bei 59:43 Spielpunkten) für Viernheim.  

Sieger des Online Cup Hessen 2007 also der 1. PC Viernheim mit den Spieler/innen: 

Franz Alter
Oliver Arroyo
Florian Hennekemper
Gerald Malskies
Bruno Russumano
Ronald Schraml
Simone Seitz

Die Spielbogen Finaltag:
Halbfinale Heuchelheim – Viernheim
Halbfinale Frankfurt – Wiesbaden
Finale Viernheim – Frankfurt