23.05.2016: 36. DM Doublette in Rockenhausen
36. Deutsche Meisterschaft DOUBLETTE 2016 in Rockenhausen
Die hervorragend organisierte DM fand in Rockenhausen in dem bekannten aber anspruchsvollen Gelände in dem alten Steinbruch statt. In Verbindung mit der reichhaltigen und guten Verpflegung an beiden Tagen ergab sich ein tolles Wochenende für alle Beteiligten.
Neu war in diesem Jahr die Anmeldemöglichkeit schon am Freitag mit anschließender Live Musik.
Die Hessen reisten mit 13 Teams an, davon 2 mit persönlichem Startrecht und 2 vom Leistungssportwart gesetzten Teams. Neben vielen hessischen Zuschauern waren auch unser Leistungssportwart Uwe Annel und unsere Vizepräsidentin Claudia Auer angereist.
Die Poule Runde:
Nur 2 Teams gingen direkt in das B Turnier, 3 gingen mit zwei gewonnen Spielen in die nächste Runde und 8 spielten die Barrage. Am Ende der Poule Runde waren es 11 Teams die in die folgenden Ko Runden gingen. Das sind 6 Qualitätssetzplätze mehr im nächsten Jahr. Das war schon ein Riesenerfolg für das hessische Team bei der DM.
Ein hessisches Team wurde am Ende eines Spieles der Poule Runde tätlich angegriffen. Dies wurde aber sofort durch die Schiedsrichter beendet und durch einen Lizenzentzug geahndet. Wie lange entscheidet jetzt das zuständige Gremium des DPV.
In dem 11/32 Finale setzten sich nur 3 Teams durch: Hess02 (Jonathan und Joel Albiger), Hess09 (Francesco Pitaro und Mahmoud Tabrizi) und Hess13 (Reza Aghai und Christian Büttner).
1/16 Finale kämpften Hess02 gegen Saar10, Hess09 verlor gegen BaWü04 ebenso Hess13 gegen BaWü37.
Somit verblieb Hess02 im Wettbewerb, die sich im 1/8 Finale gegen BaWü37 und im ¼ Finale gegen NRW17 in spannenden Kämpfen durchsetzten.
Jonathan und Joel Albiger standen jetzt verdient im Finale, das sie souverän mit 13:4 gegen Niclas Zimmer und Sascha Wagner gewonnen haben und den Titel Deutscher Meister Doublette, mit nach Hause nehmen konnten.
Im B Turnier schied Hess05 gegen BaWü36 in der Cadrage aus, Hess07gewann gegen NiSa02. Im ¼ Finale B gewann wieder Hess07 gegen BaWü20, erst im Halbfinale B mussten David Mielchen und Sören Sölter sich geschlagen geben.
Herzlichen Glückwunsch an das gesamte hessische Team, an den Deutschen Meister und natürlich an den Vizemeister!
Details zu den Ergebnissen findet ihr später auf den DPV Seiten und auf Facebook.
Euer Breitensportwart und Chef d’equipe
Hermann Tetiwa