Aktualisierung: Neues vom Vorstand, Rangliste & Lizenzgebühr & lsb h

Werte Mitglieder,

anbei aktualisierte Informationen bzgl. Status zur Aufnahme in den Landessportbund (lsb h) und zu Rückerstattungen von “Lizenz”-Beiträgen.

  • Landessportbund Hessen

Die Hauptausschusssitzung des lsb h im Mai musste ausfallen. Somit konnte kein Beschluss über unseren Aufnahme gefasst werden. Die Entscheidung soll nun im Herbst stattfinden. Das Wo und Wie steht noch nicht final fest. Von den nächsten Schritten werden wir informieren.

  • Aktuelle Rangliste

Der Vorstand hat beschlossen, dass die aktuelle Situation (Corona Krise) keinen Auswirkung auf die Berechnung der hessischen Rangliste hat. Die 2020 bereits erspielten Punkte werden gewertet.

  • Rückerstattung
    • Alle Startgelder für 2010 (Liga, OCH) werden, soweit sie bereits erhoben wurden, den Vereinen erstattet.
    • Die sogenannte “Lizenzgebühr”, setzt sich aus einem Mitgliedsbeitrag für den HPV und dem Anteil für den DPV zusammen.
    • Hierzu liegt nun die angeforderte Stellungsnahme des DOSB vor: 
      dass unabhängig von der Beitragsart „mit Lizenz/“ohne Lizenz“ eine Rückerstattung nicht möglich ist, da die vereinnahmten Beträge keine konkreten Einzelleistungen entgegenstehen und somit kein Rückforderungsansprüche existieren.

      Ein Zuwiderhandlung durch Vornahme von Rückzahlungen an die Mitglieder ohne Rechtsanspruch würde deshalb gemeinnützigkeitsrechtlich eine Mittelfehlverwendung bewirken…

      Das gilt übrigens auch für eure Vereinsbeiträge.
      Eine Erstattung ist darüber hinaus keine Entscheidung, die der Vorstand treffen kann, dieser Beitrag ist durch die Satzung und Gebührenordnung festgelegt, beides untersteht alleine der Landesversammlung.

Wir verstehen, dass einzelne Spieler nachfragen, aber jedem Verein und jedem Funktionär sollte in unser aller Interesse klar sein, dass unsere Verbände auch in diesen Zeiten laufende Kosten zu tragen haben und liquide bleiben müssen.

 

Sobald sich etwas Neues ergibt, werden wir Euch wie gewohnt an dieser Stelle informieren.

mit Abstand am besten
Bleibt gesund. Allez les boules

Für den HPV – Vorstand

Claudia Auer, HPV Präsidentin —- Hugo Port, HPV Vizepräsident