Abstiegssituation Petanque-Bundesliga

Hallo Sportfreunde,

Im Vorlauf zu den letzten Spieltagen der Petanque-Bundesliga am 3./4.09. 2016 und der Hessenliga am 10.09. 2016 möchte ich alle Teams der Hessenliga auf mögliche Auswirkungen des Abstiegs von Hessenteams aus der Petanque-Bundesliga hinweisen.

Zur Zeit stehen die Hessenclubs in der Bundesliga auf den Plätzen 11 und 12, was deren Abstieg bedeuten würde. Wir hoffen natürlich, dass dies nicht eintreten wird, zumal noch fünf Spiele zu absolvieren sind und die Hälfte aller Klubs noch absteigen kann.

Falls es aber doch dazu kommen sollte, hätte  dies unter Umständen gravierende Auswirkungen auf die Abstiegssituation der Hessenligen. Zusätzlich zu den jeweiligen in der Ligaordnung festgelegten Abstiegsplätzen (1. + 2. Liga: 9. + 10. Platz, 3. Liga: 10. Platz bzw. Play-Down-Runden-Verlierer) könnten zusätzlich weitere Teams in den sauren Apfel  des Abstiegs beißen müssen. Grundlagen der nachfolgend dargestellten Szenarien ist die Ligaordnung des HPV.

Folgende Szenarien sind denkbar:

  1. Ein Team aus Hessen steigt ab – Folgen:

– der 8. Platz der 1. Hessenliga steigt ab in die 2. Liga

– eine der beiden 8. Plätze der 2. Ligen steigt ab in die 3. Liga

– nur eine der beiden Play-Down-Gewinner der 3. Liga steigt nicht ab in die 4. Liga

  1. Beide Teams aus Hessen steigen ab – Folgen:

– der 7. + 8. Platz der 1. Hessenliga steigen ab in die 2. Liga

– beide 8. Plätze der 2. Ligen steigen ab die 3. Liga

– alle 9. Plätze der 3. Ligen steigen ab in die 4. Liga

Folgende Punkte verkomplizieren die ganze Gemengelage:

  1. Steigt der BC Tromm ab, steigt das Team von Tromm in der 1. Hessenliga auf jeden Fall in die 2. Hessenliga ab. Mögliche Folgen:  der 8. Platz reicht eventuell zum Nichtabstieg, abhängig davon, wo Tromm nach dem letzten Spieltag steht. Dies gilt analog für den Fall Abstieg beider Teams aus der Bundesliga und würde dann den 7. Platz betreffen.
  2. Das Ergebnis der Bundesligaaufstiegsrunde Ende Oktober. Steigt der Hessenvertreter auf, würden sich die Szenarien anders darstellen.

Als erstes müssen wir das Ergebnis der Petanque-Bundesliga am 3./4.09 abwarten. Ausgehend von der Abschlusstabelle wird es in der Woche vor dem letzten Hessenliga-Spieltag hier eine Bewrtung geben.

Mit sportiven Grüßen

Herbert Dressbach – Ligaobmann