24.04.2008: Ausführlicher Bericht zum letzten Samstag in Dreieichenhain

Und trotzdem waren 21 Teams aus allen Altersklassen bei Einschreibschluss anwesend. Allerdings zogen 2 Doubletten bei den Minimes aufgrund des Wetters ihre Meldung zurück. Meinen allergrößten Respekt an die angetretenen Teams und ihre Betreuer. Dieses Turnier fand wirklich unter keinen leichten Spielbedingungen statt. Wer möchte, kann sich ja unter http://boule-im-rheingau.de/?p=66 ein paar Bilder anschauen, um sich einen Eindruck von den miserablen Wetterbedingungen zu machen. Bei dieser Gelegenheit noch einmal ein „dickes Dankeschön“ des Landesverbandes an den Ausrichter TV Dreieichenhain und die Helfer, die trotz der widrigen Umstände perfekte Gastgeber waren. Das einzige was die Hainer nicht im Angebot hatten, waren Lappen. Die Nachfrage nach trockenen Wischlappen an diesem Tag war enorm.

Der Boden nass und matschig, die Hände klamm, es war kein Wetter für die Tireure. So verwundert es auch nicht, wenn die Trefferquoten der Schießer teilweise unterirdisch waren. Und konsequenterweise wurden die meisten Spiele durch gut gelegte Kugeln entschieden. Diese Kugeln konnten wegen des matschigen Bodens wirklich nur durch „aufer“ Treffer entfernt werden. Und dann sind wir wieder bei den Schießern und dem Wetter……

Bei den Minimes war ein starkes Team aus Baden-Württemberg am Start und hat das Turnier auch gewonnen. Die Ba-Wü Kids haben nur ein Spiel abgegeben. Dieses eine Spiel aber haben zwei (Lorenz Buse und Luis Maecker) der drei amtierenden Deutschen Meister aus dem hessischen Triplette den beiden aus Baden-Württemberg abgeknöpft. Dann sind noch zwei neue Minimes vom CPD Dieburg zu erwähnen.

Bei der Altersgruppe der Cadets ging es in vielen Vorrundenspielen sehr eng zu. In der einen Halbfinalbegegnung haben sich 2 Dreieichenhainer Teams getroffen. Hier hatten die späteren Turniersieger Jasmin und Jinzhao klar gegen Dustin und Robin – die später 4. wurden – die Nase vorn. Auch im folgenden Finale hatten die Gegner (Jakob und Malte) der beiden nicht viel zu melden. Ein verdienter Titel für die Beiden Hainer. Aufgrund dieses Erfolgs und durch überzeugendes Spiel wurde Jinzhao Hu noch am Samstag für den hessischen Kader nachnominiert. Auch bei den Cadets zwei neue Gesichter die hier ihr erstes Jugendturnier spielten.

Nun zu den Juniors. Hier haben die Gäste aus Bayern mit 5 Siegen das Turnier klar dominiert und auch verdient gewonnen. Auf den Plätzen danach, jeweils als Teil eines Teams die üblichen Verdächtigen: Florian Panitz und André Wagener mit ihren Teampartnern Benny Panitz und Dustin Mrozik. Fast alle Juniorenteams haben in Dreieichenhain unter ihren Möglichkeiten gespielt. Da hat das Hadern mit dem Wetter wohl doch eine Rolle gespielt. Und auch bei den Juniors ein Neuzugang, Steffen Kitzmann aus Winkel.

Hier nochmals meine Glückwünsche an alle Sieger und danke an alle für die Teilnahme. Durchaus nicht selbstverständlich bei diesen Witterungsbedingungen.

In der Mittagspause wurden die neuen Jugendsprecher, Chantal Gaug aus Wächtersbach und Malte Bonifer aus Dieburg als Vertreter gewählt. Herzlichen Glückwunsch an die Beiden. Ich bin sicher, dass wir gut und fair zusammenarbeiten werden. Ich werde mir Mühe geben.

Dann wurden Spieler, Eltern und Betreuer über die Änderung ab der nächsten Deutschen Jugendmeisterschaft in Coesfeld informiert. In diesem Jahr wird die Teilnehmeranzahl begrenzt sein, und zwar auf insgesamt 64 Teams. Hessen hat eine Quote von 9 Startplätzen und als Tireure dürfen wir drei Jugendliche melden. Wir werden dieses Jahr in Hessen keine Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft spielen. Wir haben uns entschlossen Teams zu setzen. Wir versprechen uns sportlich viel davon, wenn wir aus dem aktuellen Kader Teams bilden von denen wir denken, die können vorne mitspielen. Wenn ich wir sage, meine ich Dirk Hillmann, Kaderbetreuer für die Jugend und mich. Bei möglichen Fragen zu diesem Thema dürft ihr uns natürlich ansprechen. Wir werden Rede und Antwort stehen. Unsere Teamwünsche werden wir den Kaderspielern noch vor den Sommerferien mitteilen. Diese können den Vorschlag ablehnen und müssten dann ggf. ein eigenes Team formieren und melden. Kaderteams gelten bei Annahme unseres Vorschlages als sportlich gesetzt. Bisher als einziges Team sportlich gesetzt sind die amtierenden Deutschen Meister Luis Maecker, Lorenz Buse und Dustin Graetz, sofern die Kids wieder in diesem Team antreten. Alle anderen werden über die zum Zeitpunkt des Meldeschlusses gültige Rangliste gesetzt. Meldeschluss zur Deutschen Jugendmeisterschaft im September für die hessischen Jugendspieler ist der 2. August 2008. Alle bis zu diesem Tag gewonnenen Ranglistenpunkte zählen zur Bewertung der Rangliste und entscheiden damit auch über die mögliche Teilnahme an der Deutschen Jugendmeisterschaft.

Und zum Schluss noch was zum Jugendländermasters nächstes Wochenende in Ettenheim. Durch zahlreiche Absagen bedingt gab es einige Änderungen im Team. Folgende Spieler werden jetzt in Ettenheim spielen:

Cadets: Malte Bonifer, Marie Baudis, Jinzhao Hu und Luis Maecker
Juniors: Florian + Benjamin Panitz, Christopher Trumpp und André Wagener

Auch für den 2. Intercup in Freiburg vom 23. bis zum 25. Mai hat sich ein Team gefunden, es werden dort spielen:
Florian Panitz, André Wagener, Björn Keßler, Alexander Bär und Marie Baudis.

Es wäre schön wenn sich der eine oder andere Zuschauer an diesen Turnieren zur Unterstützung der jungen hessischen Teams einfinden würde. Bis dahin, ich freue mich schon auf das nächste Turnier mit euch.

Herzliche Grüße aus Dreieichenhain
Euer Hendryk     Winken